In kurzen Episoden von 10 bis 15 Minuten soll der Podcast die Gottes Botschaft für den persönlichen Alltag greifbar machen.
In kurzen Episoden von 10 bis 15 Minuten soll der Podcast die Gottes Botschaft für den persönlichen Alltag greifbar machen.
Im Wochentakt erscheinende Folgen umfassen Bibeltexte, Musik und Impulsfragen.
Unter dem Titel "einfach beten!" startet zu Ostern der neue Podcast der Jesuiten in Zentraleuropa. In kurzen Episoden von 10 bis 15 Minuten soll er Gottes Botschaft für den persönlichen Alltag greifbar machen, teilte der Orden mit. Die Bibeltexte des Tages lüden zusammen mit verschiedenen Musiktiteln und angeleiteten Fragen dazu ein, sich auf das Thema einzustimmen und ließen Raum für Reflexion und persönliches Gebet.
Zum Auftakt sei eine vierteilige Serie von Gründonnerstag bis Ostersonntag produziert worden, heißt es in der Ankündigung. Danach griffen die wöchentlichen Episoden das jeweilige Sonntagsevangelium auf. Dies solle die Möglichkeit bieten, auch unter der Woche mit dem Bibeltext des kommenden Sonntags zu beten. Langfristig sei geplant, dass der Podcast "einfach beten!" täglich erscheine. Verantwortlich für den Inhalt seien die beiden Jesuiten Dag Heinrichowski und Martin Föhn. Die Koordination übernehme Ewelina Bajor von Zürich aus. Freiwillige arbeiteten als Sprecherinnen oder Vorleser.
Der Podcast wird laut Mitteilung für den deutschsprachigen Raum produziert und orientiert sich an Vorbildern wie "Pray as you go" und "Prie en chemin", die von den Jesuiten in England und Frankreich erstellt werden und in beiden Ländern auf hohe Resonanz stießen.
Die Ordensgemeinschaft der Jesuiten in der Provinz Zentraleuropa umfasst etwa 400 Mitglieder an 36 Standorten in Deutschland, Österreich, Lettland, Litauen, Schweden und in der Schweiz. Schwerpunkte der Arbeit sind Hochschul- und Schulbildung, Glaubensorientierung, Seelsorge, Internationale Hilfsprojekte und Flüchtlingsarbeit.
Infos: www.jesuiten.org
Podcast "einfach beten!" unter: https://einfach-beten.podigee.io