Es wird wieder mehr geheiratet. Damit steigt auch die Zahl der Paare, die ein Eheseminar der Erzdiözese Wien besuchen.
Alleine von Jänner bis Juni 2023 sind derzeit rund 600 Paare für ein Eheseminar angemeldet. Das sind bereits jetzt 15 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2022.
Für Brautpaare, die kirchlich heiraten ist das Eheseminar eine Begleitung und Unterstützung in der Vorbereitung auf das Sakrament der Ehe. Begleitung in Bezug auf die Entscheidung, kirchlich zu heiraten und eine Gelegenheit, Beziehungsthemen bewusst anzusehen. Auch für die Gestaltung Ihrer kirchlichen Trauung erhalten die teilnehmenden Paare Anregungen und Tipps.
Inhaltlich wird unter Anderem zu Fragen der Kommunikation und der Konfliktkultur in einer Beziehung gearbeitet.
Jedes Seminar wird von einem Paar geleitet, das bereits einige Jahre kirchlich verheiratet ist, eine entsprechende Ausbildung erhalten hat und seine Erfahrungen weitergeben möchte. Das klassische Eheseminar dauert einen Tag beziehungsweise einige Abende. Möchte man sich etwas intensiver vorbereiten, werden auch ganze Wochenenden veranstaltet. Angebote in englischer Sprache, Online- und Fernkurse können ebenfalls gebucht werden.
Die Ehevorbereitung gibt es bereits seit über 60 Jahren in der Erzdiözese Wien, damit ist sie der älteste Anbieter von kirchlichen Eheseminaren in Österreich. Derzeit gibt es knapp 30 Referentenpaare, die an insgesamt 18 Standorten (Pfarren, Bildungshäuser und kirchliche Einrichtungen) Seminare durchführen. Jedes Seminar wir von 10-12 Paaren besucht.
Stephan Fraß-Poindl ist in der Erzdiözese Wien für die Eheseminare verantwortlich. Neben der inhaltlichen Konzipierung, kümmert er sich auch um die Qualitätssicherung. Die Paare werden nach dem Seminar eingeladen anonymes Feedback zu geben. Fraß-Poindl: „Paare schätzen, dass sie von uns etwas Zeit für sich, ihre Beziehung und ihren Glauben bekommen. Die Vorbereitung auf eine Hochzeit ist oft sehr stressig und intensiv. Manchmal kann dabei gerade das Wesentliche – die Beziehung zu meiner Partnerin/meinem Partner und die Beziehung zu Gott – aus den Augen geraten. Das Eheseminar ist eine Oase im Alltag, wo man mit seinem Zugang zu Glaube und Beziehung erstgenommen und wertgeschätzt wird und dann gestärkt durch diese Erfahrung in das Abenteuer Ehe starten kann.“
Mehr Informationen unter kirchliche-hochzeit.at