Österreichs größte Jugendsozialaktion findet von 18. bis 21. Oktober unter Motto "Be the Change" statt. Katholische Jugend kooperiert mit youngCaritas und Hitradio Ö3.
5.000 Jugendliche engagieren sich 72 Stunden in über 400 Einzelprojekten: Österreichs größte Jugendsozialaktion "72 Stunden ohne Kompromiss" ruft zum bereits 11. Mal Tausende Jugendliche auf, sich sozial zu engagieren. Ab sofort ist die Anmeldung für die Aktion unter www.72h.at wieder möglich. Der elfte Durchgang der Aktion findet heuer von 18. bis 21. Oktober unter dem Motto "Be the Change" statt und bietet spezielle Beteiligungsmöglichkeit für junge Menschen im Alter von 14 bis 24 Jahren; diese können etwa bei einem "Do It"-Projekt selbst entscheiden, wo, wie und wie lange sie sich während der Aktion einbringen wollen.
"Jugendliche wissen oft ganz genau, wo in ihrer Umgebung Veränderung notwendig ist und wo es helfende Hände braucht", erklärte Tobias Kirschner, ehrenamtlicher Vorsitzender der Katholischen Jugend Österreich (KJÖ), in einer Aussendung am Dienstag. Veranstaltet wird die Aktion von der KJÖ in Kooperation mit der "youngCaritas" und dem ORF-Radiosender Ö3.
Unterstützt wird die Aktion auch von Caritas-Präsident Michael Landau. "Die Aktion '72 Stunden ohne Kompromiss' zeigt uns jedes Jahr aufs Neue, wie viel Spaß und Freude es bereiten kann, gemeinsam für Toleranz & gesellschaftlichen Zusammenhalt einzustehen", so der Caritas-Präsident. Das soziale Engagement der Teilnehmenden, sei nicht nur für die Menschen, denen damit geholfen werde, sondern auch für die Helfenden selbst, wertvoll, sagteLandau. Als Multiplikator für dieses Engagement wirkt auch dieses Mal wieder Ö3, das live von verschiedenen Projekten berichten wird.
Projekte können auch von Einrichtungen wie Vereinen, Institutionen, Organisationen, Pfarren oder karitative Einrichtungen eingereicht werden. Gesucht werden laut den Veranstaltern Formate, die gemeinnützig und pädagogisch sinnvoll sind und im Aktionszeitraum gelöst werden können.
Anmeldungen sind auf www.72h.at möglich, wo eine Liste aller Projektkriterien sowie Ideen zu möglichen Projekten zu finden ist. Am 15. Mai bietet die KJÖ zudem einen Info-Workshop an, bei dem die Rahmenbedingungen der Aktion erklärt und Unterstützung bei der Ideensammlung oder Konkretisierung gegeben werden.
Anmeldung und Projekteinreichungen: www.72h.at