21 Erwachsene empfingen am 13. Mai 2023 das Sakrament der Firmung.
21 Erwachsene empfingen am 13. Mai 2023 das Sakrament der Firmung.
21 Erwachsene empfingen am Samstag, den 13. Mai in St. Michael durch Kardinal Christoph Schönborn das Sakrament der Firmung.
Kardinal Christoph Schönborn hat am 13. Mai 2023 in der Michaelerkirche 13 Männer und 8 Frauen gefirmt. Die Firmung von Erwachsenen am Wochenende vor Christi Himmelfahrt hat in unserer Erzdiözese bereits Tradition. In seiner Predigt betonte der Erzbischof, dass Hindernisse oft zu Türen im Leben eines Menschen werden können.
Ursprünglich folgte die Firmung in der frühen Kirche unmittelbar auf die Taufe und bereitete auf den ersten Empfang der Eucharistie vor. Mit dem Aufkommen der Kindertaufe wurde sie jedoch bereits im vierten Jahrhundert in unserer westlichen Tradition ins Jugendalter verlegt. Man wollte sicherstellen, dass die Getauften ihren in der Kindheit empfangenen Glauben vertiefen und entschlossen bekennen. Wenn Erwachsene das Sakrament der Firmung erbitten, wird dieser Aspekt noch deutlicher. Es bietet eine besondere Erfahrung, bei der der Glaube bewusst erneuert und bekräftigt wird.
Jeder dieser Firmkandidaten hat eine persönliche Wendung in seinem Leben erfahren, die ihn dazu bewegt hat, sich intensiv mit dem Glauben auseinanderzusetzen und bewusst zu erneuern. Bei der Firmungsfeier besiegelt der Bischof diesen Entschluss durch Handauflegung und Salbung mit Chrisamöl, indem er die Worte spricht: "Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist." Damit beginnt für die Neugefirmten ein neuer Abschnitt auf ihrer persönlichen Reise als Christinnen und Christen.
Dr. Raphaela Pallin und Mag. Markus Muth sind als Referenten für die Erwachsenenfirmung im Fachgebiet "Erwachsenenkatechumenat" tätig. Interessierte können sich per Mail oder telefonisch über die Vorbereitung und den Firmtermin informieren. Sie vermitteln auch Kontakte zu Seelsorgern, Pfarren und Gemeinschaften, um die passende Firmvorbereitung zu finden. Die Firmung und die Vorbereitung finden vorrangig in der Wohn- oder Wahlpfarre der Teilnehmer statt, um eine intensive Katechese und den persönlichen Kontakt mit Paten und Familienangehörigen zu ermöglichen.
Fragen zur persönlichen Teilnahme an den Firmvorbereitungskursen
für Erwachsene im Pastoralamt oder zu weiteren Möglichkeiten
Dr. Raphaela Pallin, Referentin für Erwachsenenkatechumenat im Bereich Christsein.Christwerden des Pastoralamts der ED Wien: 1010 Wien, Stephansplatz 6; Stiege 1, 5. Stock, Zimmer 503, Tel. +43 1 51552-3120, Mobil: +43 676 559 84 37, E-Mail: r.pallin@edw.or.at (per Mail bitte eine Telefonnummer für Rückrufe angeben).
Anmeldung zu einem Firmvorbereitungskurs des Pastoralamts: Fr. Ingrid Arnhold, Assistentin im Bereich Christsein.Christwerden des Pastoralamts der ED Wien, 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock, Zimmer 554, Tel. +43 1 51552-3309, Fax -2371, E-Mail: christsein-christwerden@edw.or.at
Bitte um vollständige Angaben: Name, Geburtsdatum, Meldeadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und welchen Kurs Sie besuchen möchten (Kurs I oder Kurs II).