Nach dem Gottesdienst konnten die TeilnehmerInnen selbst in Bewegung kommen.
Nach dem Gottesdienst konnten die TeilnehmerInnen selbst in Bewegung kommen.
Ein bewegter Gottesdienst, im wahrsten Sinne des Wortes, fand in der Pfarre Münchendorf statt.
Einen bewegten Gottesdienst hatte eine Aktionsgruppe der Pfarre Münchendorf, am Freitag, 28. Juli 2023, vorbereitet. Eingerahmt von Psalmentexten des Alten Testamentes, von Ernesto Cardenal und eigenen Texten tanzte das Tangopaar Gabie und Willi inmitten des Teilnehmerkreises.
Nach Abschluss des Gottesdienstes waren alle Teilnehmer eingeladen in den Kreis zu treten und selbst in Bewegung zu kommen. Die anschließende Agape gab Gelegenheit, die Freude, die über dem ganzen lag, noch zu vertiefen.
"Wir versuchen, hier in Münchendorf, unseren Glauben stets auf immer wieder neue Weise auszudrücken, um damit auch Menschen anzusprechen, die den gewohnten Formen von Kirche und Ausdruck des Glaubens skeptisch gegenüber stehen. Gerade durch den Kontakt mit solchen Menschen sind wir aufgerufen, unsere eigene Position zu überdenken und neue Wege zu gehen", erklärt Helmut Schriffl aus der Aktionsgruppe: "Auf diese Weise kommen wir dem Auftrag Jesu näher, heute das zu tun als seine Boten, was er damals getan hat: Jeden Menschen zu achten, ihm friedvoll zu begegnen und für sein Heil und Wohlergehen zu sorgen. Auf diese Weise können wir, wenigstens in dem Kreis in dem wir uns bewegen, das Reich Gottes aufbauen."