Die kostenlosen Angebote zu kirchlich religiösen Themen beginnen mit dem Vortrag "Das Jüngste Gericht in 40 Minuten" bei den Theologischen Kursen am Stephansplatz am13. Steptember.
Die kostenlosen Angebote zu kirchlich religiösen Themen beginnen mit dem Vortrag "Das Jüngste Gericht in 40 Minuten" bei den Theologischen Kursen am Stephansplatz am13. Steptember.
Die Auftaktveranstaltung am 1. September im Wiener Rathaus. Kostenloses Bildungsprogramm u.a. im Kardinal König Haus und bei den Theologischen Kursen.
Im September präsentieren Einrichtungen der Wiener Erwachsenenbildung vier Wochen lang ihr Bildungsangebot, darunter auch das Katholische Bildungswerk sowie das Albert Schweitzer Haus und die Wiener Volkshochschulen. Die kostenlosen Angebote zu kirchlich religiösen Themen spannen sich vom Vortrag "Das Jüngste Gericht in 40 Minuten" bei den Theologischen Kursen am Stephansplatz (13.9.) hin zu Gebet mit Kindern vom Katholischen Bildungswerk Wien (27.9.) sowie einem Einblick in die Gründungsidee des Jesuitenordens (18.9.) im Kardinal König Haus.
Den Auftakt bildet eine Messe der Wiener Erwachsenenbildung am 1. September im Wiener Rathaus mit kostenlosen Bildungsangeboten und einem Konzert. Das gesamte Programm ist auf der Website www.bildung-verbindet.wien abrufbar.
Die Erwachsenenbildung leiste einen wichtigen Beitrag, "um Chancen zu ermöglichen und Perspektiven zu eröffnen", betonte dazu der Wiener Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr in einer Aussendung am Dienstag. Aus- und Weiterbildungen würden zudem die Jobchancen erhöhen. Ähnlich auch Herbert Schweiger, Geschäftsführer der Wiener Volkshochschulen und Sprecher des Netzwerks Erwachsenenbildung Wien, der vorrangig das lebenslange Lernen in den Fokus rückte: "Bildung erweitert den Horizont, stärkt das soziale Miteinander und trägt wesentlich zu einem selbstbestimmten Leben bei."
Eine Erwachsenenbildung ermögliche zudem die kritische Auseinandersetzung zu aktuellen Themen und beuge Unwissenheit, extremistischem Denken und Verschwörungstheorien vor, hieß es.
Zu den Einrichtungen der Wiener Erwachsenenbildung gehören die Wiener Volkshochschulen, das WIFI Wien, die Stadt Wien - Büchereien, das Bildungszentrum Floridsdorf, die Diakonie Eine Welt Akademie mit dem ASH Forum, die Elternwerkstatt, die Theologische Kurse, das BFI Wien, das Kardinal König Haus und andere mehr.
Das Bundesland Wien hat im Jahr 2023 den Vorsitz im österreichweiten Ländernetzwerk. Den Vorsitz für Wien führen die Wiener Volkshochschulen, das Katholische Bildungswerk und das Albert Schweitzer Haus - Forum der Zivilgesellschaft der Diakonie Eine Welt Akademie.
Infos: www.bildung-verbindet.wien