Der Katholische Familienverband fasst schulrelevante Themen für Schüler, Eltern und Lehrer kompakt auf 24 Seiten zusammen. Philosoph Liessmann und Pädagoge Strasser diskutieren über Chancen und Gefahren von "ChatGPT".
Der Katholische Familienverband Österreich (KFÖ) hat auch heuer wieder kurz vor dem Start des neuen Schuljahres seine aktuelle "Schulanfangszeitung" veröffentlicht. Auf 24 Seiten beantwortet die an Schüler, Eltern und Lehrer aller Schultypen gerichtete Broschüre häufig gestellte Fragen zum Schulalltag und stellt Neuerungen im Schuljahr 2023/24 vor, gab der KFÖ in einer Aussendung bekannt.
Vorgestellt wird darin u.a. auch der 17-jährige Schüler Levi, der als Mitglied von "Fridays for Future" zu den Klägern für ein österreichisches Klimaschutzgesetz gehört. Tipps gibt es weiters für mehr Achtsamkeit im Klassenzimmer und mehr Kinderschutz. Ausführlich wird außerdem dargelegt, welche Gremien und Einrichtungen es braucht, um eine positive Schulpartnerschaft zwischen Eltern, Schülern und Lehrern zu begründen.
Die gerade auch schulisch viel diskutierte Frage "ChatGPT - Fluch oder Segen?" wird in der Broschüre vom Philosophen Konrad Paul Liessmann und dem Pädagogikexperten Thomas Strasser kontrovers behandelt. Ablehnend zeigte sich dabei Liessmann, der die KI als eine "Maschine zur Produktion von Plattitüden und Stehsätzen" kritisierte. Gleichwohl stelle ChatGPT eine große Herausforderung im schulischen Bereich dar, der man am besten durch eine simple Reduktion begegnen solle: "(...) die Rückkehr zu handschriftlichen Arbeiten ohne technische Hilfsmittel; die Forcierung ausführlicher Prüfungsgespräche und Präsentationsformen ohne PowerPoint-Folien; die pädagogische Neugier auf das, was ein junger Mensch tatsächlich im Kopf hat."
Zuversichtlicher zeigte sich indes Strasser: Die KI sei "lediglich ein Puzzlestein im Gesamtbild" und könne durchaus produktiv integriert werden. "Wenn Schüler/innen im Unterricht lernen, wie man adäquate Eingaben tätigt, um lehrplanspezifische Ergebnisse zu bekommen, haben sie den Freiraum in einer dynamischen Interaktion mit dem Bot zu lernen, selbstständig nach Antworten zu suchen und Probleme zu lösen." ChatGPT könne sogar "motivierendes Feedback nach Fehlern geben bzw. statt Punkten auch Trophäen und Medaillen vergeben. Diese spielerischen Aspekte sollten nicht unterschätzt werden."
Alle Infos und auch Bestellmöglichkeiten der Schulanfangszeitung unter www.familie.at/schulstart2023