Über 6.000 Pflege-Mitarbeitende der Caritas sind täglich im Einsatz.
Über 6.000 Pflege-Mitarbeitende der Caritas sind täglich im Einsatz.
Werbeserie der Caritas will die schönen Seiten des Pflegeberufs in den Mittelpunkt stellen. Generalsekretärin Parr: Pflege kann einen "wirklichen Unterschied" machen, "für pflegebedürftige Personen selbst, aber auch für Angehörige".
Mit einer neuen Werbekampagne möchte die Caritas mehr Menschen für eine Karriere im Pflegesektor begeistern. Mit der neuen "Employer Branding-Kampagne" rücke man "die schönen Seiten des Berufs in den Mittelpunkt" und positioniere die Caritas als zukunftsorientierte Arbeitgeberin für ein vielfältiges Berufsbild, teilte die Hilfsorganisation am Freitag mit. Über 6.000 Pflege-Mitarbeitende der Caritas sind täglich im Einsatz. Damit gehört die Caritas zu den größten Dienstleistern in den Bereichen Pflege und Betreuung in Österreich.
"Ob in einem unserer 49 Pflegewohnhäuser, in der mobilen Pflege, im betreuten Wohnen oder im Hospiz - unsere Kolleginnen und Kollegen in der Pflege leisten einen unersetzlichen Beitrag für die Lebensqualität und einen selbstbestimmten Alltag unserer Klientinnen und Klienten", betonte Anna Parr, Generalsekretärin der Caritas Österreich. "In unserer Pflege-Kampagne zeigen wir, dass diese Tätigkeit mehr ist als nur ein Job." Pflege sei herausfordernd und anstrengend, so Parr, "aber Pflege ist auch sehr bereichernd und bedeutet, die kleinen Freuden im Alltag zu teilen, zuhören und miteinander reden, Glück und Trost miteinander zu erleben". So könne Pflege einen "wirklichen Unterschied" machen, "für pflegebedürftige Personen selbst, aber auch für Angehörige".
Es sei weithin bekannt, dass Pflegekräfte "überall händeringend gesucht" werden, so Parr. Deswegen müsse talentierten Mitarbeitenden mehr als nur Zuspruch und Dankbarkeit geboten werden - dessen sei sich die Caritas als Arbeitgeberin besonders bewusst. "Menschlichkeit und mehr Sinn sind nur zwei Dinge, die Mitarbeitende der Caritas im Bereich Pflege und Betreuung schätzen", so Parr. "Ein Pflegeberuf bei der Caritas bedeute Jobsicherheit, Vereinbarkeit zwischen Job und Freizeit, Weiterbildung und -entwicklung, Aufstiegschancen, unterschiedlichste Aufgabenfelder und ein diverses Kollegium", sagt Katharina Häckel-Schinkinger, Kommunikationsleiterin der Caritas Österreich.
Die Kampagnen-Claims, von "Wir lieben Vielfalt und viel Fältchen", über "Ergo? Go, go, go!" zu "Uns ist egal, wo du herkommst, solange du weißt, wo du hinwillst." und "Komme, um zu bleiben", spiegelten die große Vielfalt, Offenheit und auch den Humor, der von den Mitarbeitenden gelebt und geschätzt werde, wider, so die Caritas. Der Pflegeberuf sei keine reine Wohltätigkeit, sondern ein Teil der Profession. Gleichzeitig kommuniziere man damit das große Spektrum des Aufgabenbereichs und den Mehrwert des Berufssegments und verlieren die oberste Mission der Caritas - das Helfen - nicht aus den Augen, so die Hilfsorganisation
Die Kampagne erscheint in Print-, Plakat- und Online-Formaten sowie in diversen Videospots auf den Social Media-Kanälen und Online-Präsenzen der Caritas Österreich.