Die Olmützer Palacký Universität hat seit 1990 rund 50 Ehrendoktorate an Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland verliehen, die auf internationaler Ebene einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung von Wissenschaft und Kultur geleistet haben.
Die Olmützer Palacký Universität hat seit 1990 rund 50 Ehrendoktorate an Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland verliehen, die auf internationaler Ebene einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung von Wissenschaft und Kultur geleistet haben.
Wiener Erzbischof wird Ehrendoktor der Palacky Universität in Olomouc.
Der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn (78) erhält ein Ehrendoktorat der Palacky Universität im tschechischen Olomouc (Olmütz). Die festliche Verleihung erfolgt am kommenden Montag (11. September) im Erzbischöflichen Palais in Olmütz. Schönborn werde für seinen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der Theologie geehrt, heißt es auf der Website der Theologischen Fakultät der tschechischen Hochschule. Die nach dem Historiker Frantisek Palacky benannte Universität feiert in diesen Wochen ihr 450-Jahr-Jubiläum. Die Hochschule ist die älteste in Mähren und nach der Prager Karls-Universität die zweitälteste Tschechiens.
Der Wiener Kardinal ist mit der Theologischen Fakultät in Olmütz durch offizielle und persönliche Kontakte über viele Jahre hinweg verbunden. In akademischen Kreisen in Tschechien wird auch immer wieder auf Schönborns Unterstützung bei der Wiederbelebung der theologischen Lehre im Land nach Ende des Kommunismus in der Tschechoslowakei hingewiesen. Unter anderem hielt der heutige Wiener Erzbischof schon bald nach der Samtenen Revolution von 1989 Vorträge an verschiedenen Hochschulen in der damaligen Tschechoslowakei.
Schönborn wurde 1945 im böhmischen Skalken nahe der Stadt Litomerice (Leitmeritz) geboren, wuchs nach der Flucht der Familie aber in Vorarlberg auf. Ab Mitte der 1970er Jahre lehrte der Dominikanerpater Dogmatik und Theologie des christlichen Ostens an der Schweizer Universität Fribourg. 1980 wurde Schönborn Mitglied der Internationalen Theologenkommission des Heiligen Stuhls. Später war er u.a. Redaktionssekretär des 1992 veröffentlichten "Weltkatechismus" der katholischen Kirche. Nach seiner Ernennung zum Weihbischof 1991 wurde Schönborn 1995 Erzbischof von Wien. Seit 1998 gehört er auch dem Kardinalskollegium an.
Die Olmützer Palacký Universität hat seit 1990 rund 50 Ehrendoktorate an Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland verliehen, die auf internationaler Ebene einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung von Wissenschaft und Kultur geleistet haben. Unter den Ehrendoktoren aus dem Fachbereich der Theologie finden sich zahlreiche bekannte Namen wie Kardinal Tomas Spidlík (1919-2010) oder jene der Theologen Karel Vrana (1925-2004) und Karel Skalicky.