Propst Anton Höslinger Can.Reg., Propst Stift Klosterneuburg und Clemens Galban Can.Reg., Stiftsdechant u. Pfarrvikar in der Pfarre Floridsdorf.
Propst Anton Höslinger Can.Reg., Propst Stift Klosterneuburg und Clemens Galban Can.Reg., Stiftsdechant u. Pfarrvikar in der Pfarre Floridsdorf.
Clemens Galban neuer Stiftsdechant. Stiftsdechant ist Vertreter des Propstes und koordiniert Leben der Chorherrengemeinschaft nach innen.
Die Gemeinschaft der Augustiner-Chorherren des Stiftes Klosterneuburg hat am Dienstag ihren Mitbruder Clemens Galban zum Stiftsdechanten und damit zum Stellvertreter des neuen Propstes Anton Höslinger gewählt. Das hat das Stift am Mittwoch bekannt gegeben. Galban wurde für sechs Jahre gewählt. Der Stiftsdechant ist nicht nur Vertreter des Propstes, sondern auch jener Mitbruder, der das Leben der Gemeinschaft nach innen koordiniert.
Clemens Timothy Suarez Galban (Jahrgang 1964) stammt aus den USA, er wurde 1997 zum Priester geweiht und trat 2002 in das Stift Klosterneuburg ein. Er war als Kaplan in Bergen (Norwegen) und in der Stiftspfarre tätig. Danach wurde er Pfarrer in den Pfarren Kritzendorf und Höflein. Er wirkt seit 2006 als Gastmeister des Stiftes und seit 2021 als Begleiter der Novizen und Junioren sowie als Pfarrvikar in der Pfarre Floridsdorf.
Die Chorherren von Klosterneuburg sind eine "Priestergemeinschaft", die vor allem in der Pfarrseelsorge tätig ist. Die Chorherren betreuen 23 Pfarren in der Erzdiözese Wien, eine in der Diözese St. Pölten sowie weitere Pfarren in den USA und in Norwegen. Das Stift zählt derzeit 37 Chorherren.