Das Projekt Sonnenorgel ist eine Koorperation des Orgelbaufördervereins Wien-Meidling, der Berufsschule für Holz, Klang, Farben, Lack, des Referates und des Konservatoriums für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien.
Das Projekt Sonnenorgel ist eine Koorperation des Orgelbaufördervereins Wien-Meidling, der Berufsschule für Holz, Klang, Farben, Lack, des Referates und des Konservatoriums für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien.
Was ist eine Sonnenorgel? Sie verbindet Musik und erneuerbare Energien in einem Projekt für Jugendliche mit dem Ziel, handwerkliche Fähigkeiten zu fördern. Neugierig?
Eine Orgel, die nicht durch menschliche Hände, sondern durch die Sonne selbst zum Klingen gebracht wird - das ist die Sonnenorgel. Dabei kommen moderne Technologien und erneuerbare Energien zum Einsatz. So wird nicht nur ein Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt, sondern auch Kreativität und Innovation von jungen Menschen gefördert und der traditionelle Beruft des Orgelbauers in einem modernen Kontext vorgestellt.
Vorbild für die Orgel, die gebaut wird, ist „Die Sonnenorgel“ im 12. Bezirk im Kirchturm der Pfarrkirche Meidling. Dort steht eine kleine Orgel, die mit einer Solaranlage betrieben wird.
Jugendliche ab 14 Jahren können sich kostenlos anmelden. Von November 2023 bis Juni 2024 finden dann Workshops statt, in denen die Sonnenorgel gebaut und jede Menge musikalisches und handwerkliches Wissen vermittelt wird. Wer sich für eines der Themen wie Orgelbau, Elektronik und Photovoltaikanlage, Projektmarketing oder Projektkoordination, Stimmung und die Verwendung der Orgel interessiert, ist herzlich eingeladen sich und seine Vision in das Projekt einzubringen.
Die Workshops für die Jugendlichen werden sich mit Themen wie „Stimmung und Klang“, „Pfeifenbau“, „Prospektgestaltung“, „Photovoltaik-Anlage“, „Bewerbung und Marketing“ sowie „Musizieren mit der Sonne“ beschäftigen.
Das Projekt ist eine Koorperation des Orgelbaufördervereins Wien-Meidling, der Berufsschule für Holz, Klang, Farben, Lack und des Referates und des Konservatoriums für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien. „Unsere Sonnenorgel ist nicht nur ein beeindruckendes Kunstwerk, sondern auch ein Symbol für Innovation, Nachhaltigkeit und die enge Verbindung von Glauben und moderner Technologie in unserer Gemeinde. Wir glauben fest daran, dass dieses Projekt sowohl unsere Jugendlichen als auch die gesamte Gemeinde und darüber hinaus inspirieren wird“, erklärt David Gomolla vom Orgelfördererverein Wien-Meidling.
Alle Informationen sowie die Anmeldung finden sich auf sonnenorgel.obfv.at