Das Wiener Ökumenische Symposium findet jedes Jahr im Herbst zu aktuellen Themen der Ökumene statt. Heuer gab es erstmals auch evangelische und orthodoxe Mitveranstalter.
Das Wiener Ökumenische Symposium findet jedes Jahr im Herbst zu aktuellen Themen der Ökumene statt. Heuer gab es erstmals auch evangelische und orthodoxe Mitveranstalter.
Gemeinsame katholisch-orthodox-evangelische Veranstaltung zum Thema "Wege der Versöhnung. Unser Auftrag als Christen für einen gerechten Frieden".
Unter dem Motto "Wege der Versöhnung. Unser Auftrag als Christen für einen gerechten Frieden" findet am 8. November in Wien ein ökumenisches Symposium statt, das gemeinsam von katholischen, orthodoxen und evangelischen Einrichtungen getragen wird. Tagungsort ist die neue rumänisch-orthodoxe Pfarrkirche "Heiliger Stefan der Große" (1020 Wien, Bruno-Marek-Allee 7B). Eröffnet wird die Veranstaltung um 18 Uhr mit einer ökumenischen Vesper in der Kirche, die anschließenden Vorträge finden in der Unterkirche statt.
Die evangelische Theologin Christine Schliesser wird zum Thema "Theologie und Ethik der Versöhnung im ökumenischen Kontext" referieren. Sie ist u.a. Studienleiterin am ökumenischen Zentrum für Glaube und Gesellschaft der Universität Fribourg und Privatdozentin für Systematische Theologie und Ethik an der Universität Zürich. Ein Schwerpunkt ihrer Forschungstätigkeit liegt auf der Theologie und Ethik Dietrich Bonhoeffers.
Im Anschluss an Prof. Schliesser wird Pro Oriente-Präsident Alfons Kloss zum Thema "Diplomatie und Religion in Versöhnungsprozessen" sprechen. Der Jurist und Diplomat war u.a. von 2011 bis 2018 österreichischer Botschafter beim Heiligen Stuhl. Seither steht er an der Spitze von Pro Oriente.
Das Wiener Ökumenische Symposium findet jedes Jahr im Herbst zu aktuellen Themen der Ökumene statt. Heuer gab es erstmals auch evangelische und orthodoxe Mitveranstalter. Veranstalter des Symposions sind die Diözesankommission für ökumenische Fragen der Erzdiözese Wien, die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE), die Initiative Christlicher Orient, der Ökumene-Ausschuss des Vikariats Wien-Stadt der Erzdiözese Wien, PRO ORIENTE und die örtliche rumänisch-orthodoxe Pfarre.
Infos und Anmeldung: www.erzdioezese-wien.at/oekumene (Online-Formular) oder per E-Mail an: oekumene@edw.or.at.