Propst Anton Höslinger ernannte mit 09.11.2023 Herrn Tassilo Dominic Lorenz zum neuen Novizenmeister und Klerikerdirektor des Stiftes Klosterneuburg. Sein Motto: Junge Menschen für die klösterliche Lebensform des Heiligen Augustinus begeistern.
Mit der Propstwahl von Anton Höslinger Can.Reg., am 14. August dieses Jahres, begann für das Stift Klosterneuburg ein neues Teambuilding. So wurde am 26. September Clemens Galban Can.Reg. durch das Kapitel zum Stiftsdechant gewählt.
Mit 9. November wurde nun ein weiteres Amt neu besetzt. Augustiner Chorherr Tassilo Lorenz wurde durch Propst Anton Höslinger, zum Novizenmeister und Klerikerdirektor des Stiftes Klosterneuburg bestellt. Herr Tassilo, 1983 in Bayern geboren, absolvierte seine schulische Ausbildung am Egbert-Gymnasium der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Nach dem Abitur studierte er Theologie in Bamberg und Würzburg, wo er 2010 sein Studium erfolgreich abschloss. Im Anschluss wurde er im Stift Klosterneuburg eingekleidet und erhielt den Ordensnamen Tassilo. Nach dem Noviziat promovierte er in Kirchengeschichte an der Universität Wien.
Am 28. August 2014 legte er die Ewige Profess ab und wurde am 30. November 2014 zum Diakon geweiht. Die Priesterweihe erfolgte am 12. September 2015 in der Stiftskirche Klosterneuburg durch seinen Mitbruder Markus B. Eidsvig, Bischof von Oslo. Neben seinem geistlichen Wirken engagiert sich Tassilo Lorenz als Religionslehrer an der Weinbauschule und am Gymnasium in Klosterneuburg.
„Wir leben in einer Zeit mit sehr vielfältigen Lebensformen. Wir leben hier im Stift nach der Regel des heiligen Augustinus, der ältesten Ordensregel der lateinischen Christenheit, schon fast 900 Jahre lang. Für diese Lebensform gilt es junge Menschen zu begeistern.“, so Tassilo Lorenz Can.Reg., Novizenmeister und Klerikerdirektor des Stiftes.