Am 1. Adventsonntag, 3. Dezember, singt der Chor das Hochamt zur Eröffnung des neuen Kirchenjahrs in der ehemaligen Hofpfarrkirche St. Augustin zu begleiten.
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien-Leopoldstadt ist allbekannt. Eine Besonderheit des Ordensspitals ist der betriebsinterne Chor von MitarbeiterInnen im ärztlichen und im Pflegedienst. Vor rund 40 Jahren wurde der Chor ins Leben gerufen, initiiert durch einen Kardiologen und eine Physiotherapeutin. Heute ist das Ensemble mit neuen Mitgliedern nach wie vor aktiv und begleitet liturgische und andere Feiern. Im vielbeachteten ORF/ZDF-Gottesdienst am Pfingstsonntag wurde der Barmherzige Brüder-MitarbeiterInnen-Chor einer breiten Öffentlichkeit bekannt.
Am kommenden 1. Adventsonntag, 3. Dezember 2023, nimmt der Chor einen besonderen Termin wahr: Er wurde eingeladen, das Hochamt zur Eröffnung des neuen Kirchenjahrs in der ehemaligen Hofpfarrkirche St. Augustin zu begleiten. Die Augustinerkirche ist berühmt für ihre Gottesdienste mit hochqualitativer Kirchenmusik, es bedeutet eine Auszeichnung, dort mitwirken zu dürfen.
Auf dem Programm stehen Schuberts Deutsche Messe und adventliche Weisen sowie die selten zu hörende einzige sakrale Chorkomposition von Johann Strauß „Tu qui regis“. Als „Walzerkönig“ ist Strauß weltberühmt; nahezu unbekannt ist seine Verbindung zur Kirchenmusik. Doch ebendiese legte unvermutet den Grundstein zu seiner Karriere: Als Johann Strauß sich 19-jährig zur Gründung einer Tanzkapelle entschloss, konnte er beim Ansuchen um die entsprechende behördliche Bewilligung lediglich auf seine Erfahrungen in der Kirchenmusik verweisen und mit „Tu qui regis“ erfolgreich belegen.
Sonntag, 3. Dezember, 11:00 Uhr
1010, Josefsplatz
anschließend Adventmarkt & Punsch