Amazon Nikolaushelfer überraschten vier Mutter-Kind-Häuser und sorgten für strahlende Kinderaugen. Die Tafel Österreich und Amazon vertiefen Partnerschaft gegen Armut in Österreich mit einer weiteren gemeinsamen Aktion.
Da staunten die Bewohner:innen der Mutter-Kind-Einrichtungen, die von Die Tafel Österreich beliefert werden, nicht schlecht: Vor ihrem Haus parkte am Nikolausabend eine Kutsche mit gleich drei Nikolos. Schwer beladen mit Säcken voller Geschenke.
So bescherten die drei prominenten Nikoläuse Toni Polster, Julian le Play und Fadi Merza den rund 220 Bewohner:innen von Mutter-Kind-Häusern der St. Elisabeth Stiftung und des „CS Hauses für Mutter und Kind“ in der Müllnergasse im Auftrag von Amazon in Österreich einen unvergesslichen Nikolausabend und ließen die Sorgen des Lebens zumindest für einige Momente vergessen.
Im Rahmen der Amazon Nikolaus-Aktion wurden von den drei Herren am Nikolaustag Geschenke im Wert von 4.000 Euro sowie Nikolaussackerln an die Kinder der Einrichtungen, die von der Tafel Österreich betreut werden, übergeben. Von Kickertischen über Indoor-Klettergerüste und Tonie Boxen bis zu Kindersofas, reihenweise sinnvolles und pädagogisches Spielzeug sowie Bastel- und Malfarben, Beamern und Popcornmaschinen für den perfekten Filmabend – die Aufregung der Kinder als die drei Nikolos von ihrer Kutsche stiegen und die schweren Säcke in die Häuser trugen, war entsprechend groß. Auch die Mütter und Mitarbeiter:innen kamen nicht zu kurz und wurden mit einem Duschbomben-Set der Wiener Firma Waltz 7 – einem der mehr als 2.500 kleinen und mittleren österreichischen Unternehmen, die bei Amazon verkaufen – bedacht.
Die Kooperation mit der Tafel Österreich stellt dabei keine Einzelaktion dar. Amazon Österreich und Die Tafel Österreich (vormals „Wiener Tafel“) verbindet eine intensive Partnerschaft auf mehreren Ebenen. So übernimmt Amazon vierteljährlich Lebensmitteltransporte im Zuge der „TafelSammeltage“, bei denen vor ausgewählten Supermärkten haltbare Lebensmittel und Hygieneprodukte gesammelt werden. Im Rahmen von „Freiwilligen-Wochen“ im April und November 2023 engagierten sich jeweils mehr als 25 Mitarbeiter:innen der Amazon Logistikstandorte und von Amazon Web Services und halfen der Tafel Österreich bei der Sortierung von Lebensmitteln sowie der Auslieferung an soziale Einrichtungen in Wien. Zudem hat Amazon Die Tafel Österreich in diesem Jahr mit Geldspenden in Höhe von mehr als 30.000 Euro unterstützt. Finanziert wurden damit u. a. die Logistikkosten der Tafel für einen Monat und über 75.000 Weihnachtsmenüs für Bedürftige.
„Wir freuen uns sehr über diese kreative und großzügige Aktion unseres Partners Amazon. Die armutsbetroffenen Familien und die Mitarbeiter:innen unserer Sozialeinrichtungen waren ganz aus dem Häuschen, dass sie sich Dinge aussuchen und wünschen konnten. Diese Aktion hat unglaublich viel Freude für alle Beteiligten gebracht“, so Jaqueline Gam, Projektkoordinatorin seitens Die Tafel Österreich.
„Wir wollen überall, wo wir tätig sind, einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten. Alle österreichischen Amazon Standorte unterstützen daher regelmäßig lokale Wohltätigkeitsvereine und gemeinnützige Organisationen in Form von Freiwilligenarbeit, Geld- und Sachspenden. Ein wesentlicher Fokus liegt dabei auf den Themen Nachbarschaftshilfe und Armutsbekämpfung. Dementsprechend war es uns ein Anliegen, im Rahmen unserer Nikolauskampagne für österreichische Kunden auch die Familien zu berücksichtigen, für die es eine besondere Herausforderung darstellt, ihren Kindern eine unbeschwerte Adventszeit zu ermöglichen“, kommentiert Miriam Enzi, Regionalleiterin von Amazon Logistics Österreich, die Aktion.
„Zur Weihnachtszeit gehört es auch, Nächstenliebe zu zeigen. Ich freue mich riesig, dass ich bei dieser großartigen Aktion von Amazon dabei sein kann, und über das Strahlen der Kinder. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, gleich das ein oder andere Tischfußball-Kickerl mit den Kindern zu spielen“, so der legendärste Nikolaus seit langem – Toni Polster.
„Wir feiern mit unserem Sohn Jahr für Jahr das Nikolausfest und laden einen Nikolaus zu uns nach Hause ein. Mir ist bewusst, dass nicht alle Kinder das Fest so glanzvoll feiern. Umso mehr ist es heute einfach nur schön, bevor wir zu Hause feiern, auch den Kindern hier in den Mutter-Kind-Häusern eine Freude zu bereiten“, kommentiert der stärkste Nikolaus des Landes Fadi Merza.
„Als Amazon Österreich mich eingeladen hat, Teil der Nikolausaktion zu sein, war ich sofort dabei. Wichtig war mir dabei vor allem der soziale Aspekt. Den Bart habe ich mir schon vorher wachsen lassen, gereicht hat er leider nicht – sodass die Maskenbildnerinnen etwas nachhelfen mussten“, so Sänger Julian le Play zu seiner Nikolauspremiere.