"Kinder wollen sich bewegen und sie sind kreativ", ist der ehemalige Slalom-Spezialist Felix Neureuther, der im Rahmen seiner Initiative regelmäßig Kindergärten besucht, überzeugt.
"Kinder wollen sich bewegen und sie sind kreativ", ist der ehemalige Slalom-Spezialist Felix Neureuther, der im Rahmen seiner Initiative regelmäßig Kindergärten besucht, überzeugt.
Bewegungsangebot "Beweg dich schlau!" des früheren Slalom-Asses seit zwei Jahren an allen Standorten der katholischen St. Nikolausstiftung.
Seit zwei Jahren kooperieren die Kindergärten der katholischen St. Nikolausstiftung mit dem "Beweg dich schlau!"-Programm des ehemaligen Skistars Felix Neureuther. Ziel ist dabei, spielerisch die motorische, kognitive und emotional-soziale Entwicklung der Kinder zu fördern. Im Rahmen der Kooperation besuchte der 39-Jährige am Dienstag einen Pfarrkindergarten in Wien-Hütteldorf, um mit den Kindern einige der Übungen auszuprobieren. "Mein Ziel ist es, Kindern die Freude an der Bewegung zu vermitteln und sie gleichzeitig zu motivieren, mit spielerischen Bewegungsübungen Kopf und Körper zu aktiveren", so Neureuther in einer Aussendung der Nikolausstiftung.
"Kinder wollen sich bewegen und sie sind kreativ", ist der ehemalige Slalom-Spezialist, der im Rahmen seiner Initiative regelmäßig Kindergärten besucht, überzeugt. "Ich lasse mich auch immer von ihnen inspirieren und freue mich über ihre Bewegungsideen." Insgesamt sei Bewegung essenziell für eine gesunde Entwicklung, unterstrich er. Die Freude der Kinder sei auch bei dem Besuch in Wien spürbar gewesen: Springen, werfen, fangen, zählen - alles war dabei. Großer Wert werde auf Koordinationsübungen, Teamfähigkeit, Merkfähigkeit und die Vermittlung der Freude an Bewegung gelegt.
Alle der 86 Kindergärten und Horte der St. Nikolausstiftung in Wien sind Partner des Bewegungsprogramms. "Das große Interesse und das Engagement der einzelnen Teams zeigen uns, dass uns allen die gesunde Entwicklung der Kinder wichtig ist", betonte Elmar Walter, Geschäftsführer der St. Nikolausstiftung. Bewegung sei immer ein zentraler Teil des Kindergartenalltags, deswegen freue es ihn, durch das Programm weitere Bewegungsimpulse im Bildungsalltag setzen zu können.
Gegen Ende des Kindergartenjahres haben zudem alle Standorte die Möglichkeit, einen Aktionstag mit einem "Beweg dich schlau!"-Coach im Kindergarten zu machen. Zu diesem werden auch die Eltern eingeladen und gemeinsam mit den Kindern werden Bewegungsaufgaben durchgeführt.
Infos: www.bewegdichschlau.de oder www.felix-neureuther-stiftung.de