700 Firmlinge feierten gemeinsam einen Gottesdienst in der Votivkirche.
700 Firmlinge feierten gemeinsam einen Gottesdienst in der Votivkirche.
Am 15. März 2024 versammelten sich über 700 Firmlinge aus der gesamten Erzdiözese zu einem unvergesslichen Tag voller Gemeinschaft, Inspiration und Aktivitäten beim diesjährigen Feuerfest, organisiert von der Katholischen Jugend Wien.
Das Feuerfest begann um 14.30 Uhr mit einem herzlichen Auftakt, gefolgt von Workshops, die von 15 bis 18 Uhr stattfanden. Die Workshops umfassten Themen wie Upcycling, Turmführungen, die interaktive Bibelerlebniswelt "More than Words", den "Soulspace" und "Maria 2 go". Diese Aktivitäten waren darauf ausgerichtet, den Firmlingen praktische Fähigkeiten zu vermitteln und Raum für kreative Entfaltung zu bieten.
Ein Höhepunkt des Tages war der Event-Gottesdienst um 18 Uhr, dem Generalvikar Nikolaus Krasa vorstand. Der Gottesdienst bot den Mitfeiernden die Gelegenheit, sich in einem feierlichen Rahmen zu versammeln und ihre Verbundenheit mit der Gemeinschaft zu stärken.
"Das Feuerfest war ein inspirierendes Ereignis, das die Teilnehmenden zusammenbrachte und eine Vielzahl von Erfahrungen und Erkenntnissen ermöglichte", sagte Bernhard Fuchs, ehrenamtlicher Vorsitzender der Katholischen Jugend Wien. "Wir sind dankbar für das Mittun der Firmlinge, die Workshopleitenden und die vielen freiwilligen helfenden Hände, die dazu beigetragen haben, diesen Tag zu einem Erfolg zu machen."
Das Feuerfest war eine Feier der Gemeinschaft und der Vielfalt. Die Katholische Jugend Wien freut sich darauf, auch in Zukunft Veranstaltungen anzubieten, die die Verbundenheit innerhalb der Gemeinschaft stärken und den Teilnehmenden unvergessliche Erlebnisse bieten.
Das Feuerfest 2025 findet am 5. April statt.