Delegierte aus der ganzen Welt wählen neue Ordensleitung und beraten über aktuelle Herausforderungen.
Am 16. Juni 2024 beginnt in Nemi bei Rom das 19. Generalkapitel der Steyler Missionare. Delegierte aus aller Welt werden sich im Ad Gentes Zentrum versammeln, um über die Zukunft der "Gesellschaft des Göttlichen Wortes – SVD" zu beraten und die neue Ordensleitung zu wählen.
153 Teilnehmer aus 31 Ländern, darunter 120 stimmberechtigte Kapitulare, werden vier Wochen lang die Situation der 6000 Mitglieder zählenden Ordensgemeinschaft analysieren. Unter dem Motto „So soll euer Licht vor den Menschen leuchten (Mt 5,16): Treue und kreative Jünger in einer verwundeten Welt“ werden sie gesellschaftliche, ökologische und spirituelle Herausforderungen diskutieren. Ein Höhepunkt ist die Privataudienz bei Papst Franziskus am 28. Juni im Vatikan. Am 4. Juli wird der neue Generalsuperior gewählt.
Auch die Mitteleuropäische Provinz ist vertreten, mit Provinzial P. Christian Stranz SVD und Delegiertem P. Janvier Koutandji SVD. P. Franz Helm SVD, der Koordinator der Europa-Zone, wird die Diskussionen moderieren. Das Kapitel bietet ein dichtes Programm mit täglichen Gebeten, Arbeitseinheiten und kulturellen Abenden. Geplante Ausflüge und die parallelen Fußballspiele der EM sorgen für Abwechslung und Gemeinschaft.
Die Steyler Missionare, gegründet 1875 vom Heiligen Arnold Janssen, engagieren sich weltweit in Seelsorge, Bildung, Gesundheit, Bibelapostolat und dem Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Das Generalkapitel wird richtungsweisend für die zukünftige Ausrichtung und das Engagement der Ordensgemeinschaft sein.