Auf dem Programm stehen Vorträge und Diskussionen sowie zum Auftakt ein Eröffnungsgottesdienst und -vortrag mit dem Jugendbischof.
Auf dem Programm stehen Vorträge und Diskussionen sowie zum Auftakt ein Eröffnungsgottesdienst und -vortrag mit dem Jugendbischof.
Jugendprogramm der Päpstlichen Missionswerke veranstaltet im August erstmals eine "Young Mission Conference" in unmittelbarer Vatikan-Nähe.
Ein Vernetzungs- und Fortbildungstreffen für junge Menschen, die kirchliche Gruppen leiten, missionarisch tätig sind oder in diesem Bereich aktiv werden wollen, bieten die Päpstlichen Missionswerke Österreich demnächst in Rom: Vom 4. bis 8. August findet in unmittelbarer Nähe des Vatikan die erste "Young Mission Conference" statt. Auch Jugendbischof Stephan Turnovzsky hat sein Kommen angekündigt und lädt auf dem Instagram-Kanal von "Young Missio" zur Teilnahme ein. Er freue sich über den Austausch, "wie wir in unserer Zeit und in unserem Europa den Glauben an junge Menschen weitergeben können", so der Wiener Weihbischof, handle es sich dabei doch um ein "wichtiges Thema".
Auf dem Programm stehen Vorträge und Diskussionen sowie zum Auftakt ein Eröffnungsgottesdienst und -vortrag mit dem Jugendbischof. Keynote-Speakerin ist die Theologin Bernadette Lang, die über das Mobilisieren der "Gen Z" sprechen wird. "Die Sehnsucht nach Gott und Spiritualität ist bei jungen Menschen größer denn je. Es gibt einen Hunger danach - und es braucht Menschen, die die frohe Botschaft verkünden, dass Gott ein Leben in Fülle für uns alle vorbereitet hat", wendet sich die Autorin und Leiterin des Salzburger Zentrums "HOME" ebenfalls auf Instagram mit ihrer Einladung an "Multiplikatoren".
Zu den weiteren Referenten zählt die Ordensfrau Sr. Roberta Tremarelli, die in Rom als Generalsekretärin das Werk der Heiligen Kindheit leitet und bei der "Young Mission Conference" über eigene missionarische Erfahrungen aus der Weltkirche sprechen wird. Pater Georg Rota, der Oberer der Kongregation der Legionäre Christi in Wien, spricht über die Anregungen zur Entwicklung einer gesunden Spiritualität und zu heilenden Gemeinschaften. Auch um Selbstfürsorge und um Warnsignale für "ungesunde Dynamiken in Bezug auf Leiterschaft" wird sich sein Beitrag drehen. Das Thema "Fundraising & Faithraising" bringt schließlich Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner zur Sprache, der in der Ankündigung auch eine "missionarische Entdeckungsreise durch Rom" verspricht.
Infos und Anmeldung unter: www.youngmissionconference.at