Was mich am meisten fasziniert: der starke Teamgeist, das totale Miteinander! Keiner kann hier für sich allein den Star spielen.
Was mich am meisten fasziniert: der starke Teamgeist, das totale Miteinander! Keiner kann hier für sich allein den Star spielen.
Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE am 28. Juni 2024
Meine eigene Fußball-Karriere ist schnell erzählt. In der Schule war ich in meiner Klasse im Fußball der Schlechteste. Man stellte mich meist in die Verteidigung. Dort konnte ich am wenigsten „anrichten“. Kaum verwunderlich, dass aus mir weder ein großer Fußballer noch ein leidenschaftlicher Fußball-Fan geworden ist. In den letzten Tagen hat mich freilich echt das Fußballfieber befallen. Österreich Gruppensieger, noch dazu in der schwierigsten Gruppe! Größten Respekt vor der Leistung jedes einzelnen Spielers wie vor dem gesamten Team unter Chef Ralf Rangnick!
Was mich am meisten fasziniert: der starke Teamgeist, das totale Miteinander! Keiner kann hier für sich allein den Star spielen. Es ist großartig, wie sich die „11“ präzis die Bälle zuspielen und wie sie zusammenhalten, in Sieg und Niederlage. Aber auch bei den Fans zeigt sich: Fußball verbindet! Ich hoffe, dass weiterhin alle friedlich und respektvoll mit ihren Mannschaften mitfiebern!
Fairness, Teamgeist und der Wille, durchwegs sein Bestes zu geben – das alles sind Eigenschaften, von denen wir uns etwas abschauen können. Eine Portion Glück gehört auch dazu. Das wünsche ich Österreich am Dienstag im Achtelfinale!