Hitzewarnungen und Gesundheitshinweise sind wirklich ernst zu nehmen. Kühle Orte bieten jetzt echte Zuflucht. Ich empfehle die Kirchen.
Hitzewarnungen und Gesundheitshinweise sind wirklich ernst zu nehmen. Kühle Orte bieten jetzt echte Zuflucht. Ich empfehle die Kirchen.
"Antworten" von Kardinal Christoph Schönborn, aus der Zeitung HEUTE, am Freitag, 12. Juli 2024.
Heute ist für Wien echte Sommerhitze angesagt: 33°! Gestern war ich in Rom: fast 38°! Inzwischen bin ich an meinem Urlaubsort angelangt, an dem ich seit Jahren meine Ferien verbringe: in Frankreich, in der Normandie, genau dort, wo vor 80 Jahren die Alliierten gelandet sind, unter großen Opfern, um Hitlers Krieg und Herrschaft zu beenden. Hier hat es heute 18° mit Regen, wirklich kein Badewetter!
Ist das Wetter verrückt geworden? Hat der Klimawandel uns alle fest im Griff?
Wenn wir Kinder über das Wetter klagten, weil es zu heiß oder zu kalt war, sagte unsere Großmutter: „Im Winter ist es kalt! Im Sommer ist es heiß!“ Damit war für sie das Thema erledigt. Trotzdem macht die übermäßige Hitze Menschen und Tieren zu schaffen. Ältere Personen, Kinder, Kranke sind besonders gefährdet.
Vergessen wir die nicht, die in der Hitze schwer arbeiten müssen! Hitzewarnungen und Gesundheitshinweise sind wirklich ernst zu nehmen. Kühle Orte bieten jetzt echte Zuflucht. Ich empfehle die Kirchen: Sie sind meist kühl und helfen zudem zur Besinnung. Beides wünsche ich uns allen in diesen heißen Sommertagen! Und mir etwas mehr als nur 18°!