Wiener Erwachsenenbildungseinrichtung bietet neues Kursangebot. Start ab Oktober.
Das Bildungsangebot der Wiener Erwachsenenbildungseinrichtung "Theologische Kurse" startet ab Herbst 2024 mit einem neuen Kursangebot: Ab sofort ist unter www.theologischekurse.at das Programm einsehbar, das neben Kurs-Säulen wie dem "Lehrgang Theologie" - als Präsenzkurs, Fernkurs oder Online - auch neue thematische Spezialkurse, "Online-Module" sowie Vorträge im Rahmen der "Akademie am Dom" umfasst.
Inhaltliche Schwerpunkte bilden das Thema "1.700 Jahre Konzil von Nizäa", das Online-Modul "Die Sieben Todsünden" und schließlich das Jubiläum "75 Jahre Fernkurs", das eingebettet in den Spezialkurs "Christsein in der Welt von heute. Zur Aktualität des Zweiten Vatikanischen Konzils - 60 Jahre nach seinem Abschluss" gefeiert wird. Am Programm stehen auch Studienreisen und Sprachangebote.
Der nächste Fernkurs startet im November, der Anmeldeschluss ist am 31. Oktober. Anhand von Skripten und Präsenzveranstaltungen werden Themen aus unterschiedlichsten Fachgebieten erarbeitet, von Moraltheologie bis zu Kirchengeschichte und den Weltreligionen. "Für den Kurs sind keine einschlägigen Vorkenntnisse oder die Zugehörigkeit zur römisch-katholischen Kirche nötig", heißt es vonseiten der "Theologischen Kurse". Notwendig sei lediglich die Bereitschaft, sich auf den Prozess des theologischen Nachdenkens einzulassen.
Interessierte können im Vorfeld bereits Informationsveranstaltungen zu den Fernkursen besuchen, etwa am 13. September im Bildungshaus Schloss Puchberg, am 26. September in den Wiener Räumlichkeiten der "Theologischen Kurse" und am 27. September im Bildungshaus Osttirol in Lienz. Als "Theologischer Appetizer" werden dabei Themen wie das "Das Jüngste Gericht in 40 Minuten" behandelt. Für das Online-Format ist eine Infoveranstaltung am 5. September geplant.
Das Angebot des "Theologischen Fernkurses" gibt es bereits seit 1950. Dabei erhalten die Teilnehmenden fünf Semester lang regelmäßig Skripten zugesandt. Studienwochen oder Studienwochenenden als Phasen gemeinsamen Lernens finden in Bildungshäusern statt - etwa im Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels, Bildungshaus Sodalitas in Tainach oder Bildungshaus Osttirol. Neben dem Präsenzkurs in Wien und dem "Theologischen Kurs online" bildet der "Theologische Fernkurs" die dritte Variante, um den umfangreichen "Lehrgang Theologie" zu absolvieren. Der Kursstart des regulären zweijährigen "Theologischen Kurses" ist am 30. September, Anmeldeschluss ist am 20. September. Die Online-Version de "Theologischen Kurses" mit wöchentlichen Online-Einheiten startet am 3. Oktober, Anmeldeschluss ist am 20. September.
Die "Theologischen Kurse" bestehen seit 1940. Es ist damit die älteste Erwachsenenbildungseinrichtung der römisch-katholischen Kirche im deutschen Sprachraum, die sich der systematisch-theologischen Einführung in den christlichen Glauben widmet. Die Studienreisen 2024/2025 führen etwa nach Siebenbürgen, Ephesus sowie Istrien und das östliche Friaul, um die unterschiedlichsten christlichen Brauchtümer und Metropolen kennenzulernen. Die Sprachkurse bieten eine Palette von Bibelgriechisch, Aramäisch hin zu Latein und Hebräisch.
Infos und Anmeldung: www.theologischekurse.at