ORF III und Ö-Regionalradio-Programm senden ab 10 Uhr aus dem Zisterzienserstift.
Am kommenden Sonntag, 18. August, kann man den Gottesdienst aus dem oberösterreichischen Stift Schlierbach via Fernsehen oder Radio mitfeiern. Die Messfeier am 20. Sonntag im Jahreskreis wird ab 10 Uhr in ORF III sowie in den ORF-Regionalradioprogrammen übertragen. Mit der Gemeinde feiert Abt Nikolaus Thiel.
Inhaltlich steht das Brot als "Speise für die Unsterblichkeit" im Mittelpunkt, wie aus der Ankündigung der Diözese Linz hervorgeht. Brot sei etwas Alltägliches und dennoch Kostbares. "Christus als Brot des Lebens dürfen wir heute feiern und empfangen, als Brot für ein Leben, das Bestand hat, Ewigkeit in sich trägt", hieß es. Die Evangeliumsstelle dazu ist die Brotrede des Johannes.
Bei der Musik zum Gottesdienst dominiert die "Missa brevis in F" von Joseph Haydn, zudem erklingen die Kirchensonate von Mozart sowie Lieder aus dem Gotteslob. Es musizieren Chor und Orchester des Stiftes Schlierbach unter der Leitung von Wolfgang Mitterschiffthaler.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht bis 120 Uhr wiederum die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme (Tel. 08001002260 für Anrufende aus Österreich und Deutschland, Tel. 0800100226 für Anrufe aus der Schweiz).
Die Stiftskirche, erbaut von 1680 bis 1682, geschmückt mit Fresken und üppiger Stuck-Dekoration, ist ein besonderes Meisterwerk der italienischen Künstlerfamilie Carlone, aber auch vieler anderer - auch heimischer - Künstler, die hier im 17. Jahrhundert ein barockes Gesamtkunstwerk geschaffen haben. Die Kirche ist der Gottesmutter Maria - im Besonderen der Himmelfahrt Mariens - und dem hl. Jakobus geweiht. "Architektur, Stuck und Malerei klingen in einer einzigartigen Weise zusammen", so die Diözese Linz. An den Wänden und bei der Altareinrichtung herrschen die Farben Braun, Schwarz und Gold vor - dagegen strahlt das Gewölbe darüber in hellem Weiß, durchsetzt von den kräftigen Farben der Fresken.