ORF III überträgt Verabschiedung von Richard Lugner am Samstag live aus dem Stephansdom. Am Sonntag TV- und Radiogottesdienst aus der Stiftskirche St. Georgen am Längsee in Kärnten.
Am kommenden Wochenende können in Österreichs Medien wieder Gottesdienste - unter anderem ein Wortgottesdienst zum Begräbnis von Richard Lugner - mitgefeiert werden. Bereits am Samstag, dem 31. August, überträgt ORF III ab 08.45 Uhr einen Wortgottesdienst und eine Gedenkstunde für Richard Lugner aus dem Wiener Stephansdom. Vor dem Requiem in der Wiener Kaasgraben-Kirche und der Beisetzung auf dem Friedhof Döbling finden im Wiener Stephansdom ein Wortgottesdienst mit Gedenkstunde sowie die öffentliche Aufbahrung statt. Die liturgische Begleitung des Wortgottesdienstes sowie der Beisetzung erfolgt durch den langjährigen Seelsorger der Familie Lugner, Dompfarrer Toni Faber.
Im ORF-III-Studio spricht Moderator Reiner Reitsamer mit Society-Expertin Lisbeth Bischoff und ORF-Journalist Roland Adrowitzer über das Leben und die zahlreichen Facetten des am 12. August im 92. Lebensjahr verstorbenen Baumeisters, der als eine der schillerndsten Persönlichkeiten des Landes gilt.
Am darauffolgenden Sonntag, dem 1. September, übertragen ORF III und die österreichischen Regionalradios ab 10 Uhr einen Gottesdienst aus der Stiftskirche St. Georgen am Längsee in Kärnten. Mit der Gemeinde feiert Stiftspfarrer Christian Stromberger. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Sängerrunde St. Georgen am Längsee (Leitung: Margrit Ramprecht) und Gertrud Koschutnik an der Orgel.
Am darauffolgenden Sonntag, 8. September, überträgt ServusTV um 8.55 Uhr den Gottesdienst erneut aus St. Georgen. Auch dann feiert Stiftspfarrer Stromberger den Gottesdienst, der ebenso von der Sängerrunde St. Georgen am Längsee (Leitung: Margrit Ramprecht) musikalisch umrahmt wird. An der Orgel spielt Andrej Feinig.
Für Stiftspfarrer Stromberger ist es "eine besondere Freude, dass die Pfarre St. Georgen am Längsee gleich an zwei Sonntagen via Bild und Ton mit so vielen Menschen verbunden sein wird und wir gemeinsam Eucharistie, also Danksagung, feiern dürfen". Dankbarkeit gehöre, so der Stiftspfarrer, zu jenen Lebenshaltungen, "die ein glückliches Leben, ein gutes und gelungenes Leben, ermöglichen". Die musikalische Gestaltung durch die Sängerrunde St. Georgen am Längsee mit Liedern und Gesängen aus Kärnten sei ein Zeichen für die Verbundenheit zur Region. "Wir wollen ein authentisches Bild unserer Region und unserer Pfarre zeigen."
Das Stift St. Georgen liegt in idyllischer Lage am Längsee, rund fünf Kilometer nordöstlich von St. Veit/Glan. Die Klosteranlage wurde zwischen 1002 und 1018 als Benediktinerinnenstift errichtet und ist die älteste gesicherte Klostergründung Kärntens. Die heutige Pfarr- und ehemalige Stiftskirche "Hl. Georg" wurde im 14. Jahrhundert über einem romanischen Vorgängerbau errichtet. Die Liegenschaft St. Georgen ist seit 1959 im Besitz des Bistums Gurk. Das Hotel Stift St. Georgen am Längsee verfügt über 65 Zimmer bzw. Appartements. Weiters gehören das Stiftsbad, ein Café mit Seeblickterrasse, das Stiftsrestaurant und die Stiftsbäckerei zum Stift.
Weitere Gottesdienst-Übertragungen und Infos: www.gottesdienst.at