Folgende personelle und strukturelle Veränderungen wurden im Wiener Diözesanblatt vom Oktober 2024 bekannt gemacht.
Mit Wirkung vom 1. September 2024 wird der Pfarrverband „Piesting- und Schwarzatal“ errichtet. Dieser neue Pfarrverband umfasst die Pfarren Gutenstein, Pernitz, Scheuchenstein, Waidmannsfeld, Rohr im Gebirge und Schwarzau im Gebirge. Gleichzeitig wird der bisherige Pfarrverband „Schwarzau im Gebirge“ zum 31. August 2024 aufgelöst. Für den neuen Pfarrverband gilt die aktuelle „Ordnung für Pfarrverbände in der Erzdiözese Wien“.
Pater Gerwin Komma SJ, der bisher als Bischofsvikar für die Institute des geweihten Lebens in der Erzdiözese Wien tätig war, wird mit Wirkung zum 30. September 2024 von seinem Amt entpflichtet.
Wojciech Chmielewski, der im Rahmen des Neokatechumenalen Wegs arbeitet. Er wird ab dem 1. September 2024 für einen Dienst in der Diözese Nicopolis freigestellt.
Im Domkapitel der Metropolitankirche zu St. Stephan erhält Josef Grünwidl, Bischofsvikar im Vikariat Süd – Unter dem Wienerwald, mit Wirkung zum 1. Juli 2024 ein Ehrenkanonikat.
Die Diözesane Kommission gegen Missbrauch und Gewalt in der Erzdiözese Wien wird für den Zeitraum vom 1. Oktober 2024 bis zum 30. September 2025 neu besetzt. Die folgenden Personen wurden zu Mitgliedern bestellt: Joann Eckart, Erich Ehn, Patrick Frottier (Vorsitzender), Thomas Johannes Lambrichs, Sr. Franziska Jeremia Madl OP und Maria-Luise Matejka.
Im Diakonenrat wird Wolfgang Stark mit Wirkung vom 17. November 2024 als gewähltes Mitglied nachernannt.
An der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Niederösterreich wird Ulrike Greiner für den Zeitraum vom 1. Oktober 2024 bis zum 30. September 2027 zur Rektorin ernannt.
Im Bereich der Erwachsenenbildung, konkret der Akademie am Dom, wurden für die Zeit vom 1. Oktober 2024 bis zum 30. September 2029 folgende Personen in den Interdisziplinären wissenschaftlichen Beirat berufen: Amani Abuzahra, Domagoj Akrap, Ingrid Brodnig, Josef Bruckmoser, Altbischof Michael Bünker, Bundespräsident a. D. Heinz Fischer, Bundesminister a. D. und EU-Kommissar a. D. Franz Fischler, Ludger Hagedorn, Gudrun Harrer, Susanne Heine, Franz Kerschbaum, Christian Kircher, Henning Klingen, Michael Kuhn, Elisabeth Maier, Beate Matschnig, Claudia Paganini, Rotraud Perner, Viola Raheb, Wolfgang Schreiner, Günter Stemberger, Alfred Trendl und Paul Michael Zulehner.
Auch im Katholischen Bildungswerk der Erzdiözese Wien gibt es Neubesetzungen. Vom 1. Oktober 2024 bis zum 30. September 2027 wurden folgende Personen zu Mitgliedern des Kuratoriums ernannt: Fritz Bentz, Erwin Boff, Markus Beranek, Katja Eckert, Dominik Farthofer, Nikolaus Krasa, Bernhard Paster, Hubert Petrasch, Johann Pock, Georg Radlmair, Elisabeth Rosenberger, Helmut Schumacher SJ, Christoph Watz und Manfred Zeller.
Im Bereich der Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge wird Thomas Wisotzki, der bisher Krankenhausseelsorger an der Klinik Donaustadt war, ab dem 1. September 2024 als Krankenhausseelsorger an der Klinik Ottakring (Wien 16) tätig sein.
Am Institut für den ständigen Diakonat wird Rudolf Mijoc mit Wirkung vom 1. September 2024 als neuer Mitarbeiter ernannt. Ab dem 17. November 2024 übernimmt er zudem die Leitung des Instituts. Der bisherige Leiter, Andreas Frank, wird zu diesem Zeitpunkt von seinem Amt entpflichtet. Franz Schramml, der bisher als Vizeausbildungsleiter tätig war, wird zum 31. Dezember 2024 von seinem Amt entbunden.
Im Pfarrverband Drei Anger bei Wien wird Clarence Maria Angelo Rajaseelan (Diözese Eisenstadt), bisher Pfarrprovisor in Gerasdorf bei Wien, Seyring und Süßenbrunn, zum 1. September 2024 zum Pfarrmoderator ernannt.
Im Pfarrverband Im Dreiländereck wird Cristinel Farcas (Diözese Iasi), bisher Pfarrprovisor in Hohenau an der March, Niederabsdorf, Ringelsdorf, Drösing und Rabensburg, zum 1. September 2024 zum Pfarrer ernannt.
Im Pfarrverband Pillichsdorf wird Leopold Benno Mlimbo (Diözese Iringa), bisher Aushilfskaplan in Pillichsdorf, Obersdorf und Großengersdorf, mit Wirkung vom 31. August 2024 von seinem Amt entpflichtet und kehrt am 1. September 2024 in seine Heimat zurück.
Im Pfarrverband Weinland Nord wird Cornelius Manfred Komba (Diözese Mbinga), bisher Aushilfskaplan in Drasenhofen, Falkenstein, Herrnbaumgarten, Kleinschweinbarth, Ottenthal, Poysbrunn, Schrattenberg und Stützenhofen, mit Wirkung vom 30. November 2024 von seinem Amt entpflichtet und kehrt am 1. Dezember 2024 in seine Heimat zurück.
In Margareten, Wien 5 wird Matthias Beck, bisher Pfarrprovisor in Auferstehung Christi und St. Josef zu Margareten, zum 1. September 2024 zum Pfarrer ernannt. Pater Ciprian Iacob OFMConv wird ab diesem Datum als Kaplan in den Pfarren Auferstehung Christi und St. Josef zu Margareten tätig sein.
In Donaustadt Mitte, Wien 22 wird Ramon Gaha (Diözese Man), bisher Aushilfskaplan in Neukagran, Kagraner Anger und Stadlau (alle Wien 22), mit Wirkung vom 31. August 2024 von seinem Amt entpflichtet.
In Weinberg Christi, Wien 23 wird Harald Mally, bisher Pfarrer in der Erlöserkirche Edresstraße und Mauer, mit Wirkung vom 30. September 2024 von seinem Amt entpflichtet. Magdalena Tschmuck wird ab dem 1. September 2024 als Pastoralassistentin in den Pfarren Mauer und Erlöserkirche Endresstraße (beide Wien 23) tätig sein.
Im Pfarrverband Anningerblick wird Andreas Frank, bisher Diakon mit diözesanem Beruf in Guntramsdorf-St. Josef, Guntramsdorf-St. Jakobus, Gumpoldskirchen und Münchendorf, mit Wirkung vom 28. Februar 2025 von seinem Amt entpflichtet und zum Diakon mit Zivilberuf für diese Pfarren ernannt.
Im Pfarrverband Piesting- und Schwarzatal wird Pater Gerhard M. Walder OSM, bisher Kaplan in Gutenstein, Pernitz, Scheuchenstein, Waidmannsfeld, Rohr im Gebirge und Schwarzau im Gebirge, mit Wirkung vom 30. September 2024 von seinem Amt entpflichtet.
In Wienerwald-Mitte wird Michael Sebastian Kenga Mwambegu (Erzdiözese Mombasa), bisher Aushilfskaplan in Purkersdorf, Tullnerbach und Wolfsgraben, mit Wirkung vom 30. November 2024 von seinem Amt entpflichtet.
Im Seelsorgeraum Floridsdorf-Nord wird Paul Josef Alexander Hösch mit Wirkung vom 1. September 2024 neben seiner bisherigen Tätigkeit als Diakon in der Pfarre Cyrill und Method (Wien 21) auch zum Diakon in den Pfarren Stammersdorf und Strebersdorf (beide Wien 21) ernannt. Mag. Franz Stastny wird ab dem gleichen Datum neben seiner Tätigkeit als Pastoralassistent in Strebersdorf auch in den Pfarren Cyrill und Method sowie Stammersdorf tätig sein.
In St. Augustinus wird Zbigniew Parzonka, bisher Kaplan in Aspern (Wien 22), mit Wirkung vom 1. September 2024 zum Kaplan in den Pfarren Edlitz, Scheiblingkirchen und Thernberg ernannt.
In der Pfarre St. Johann Nepomuk, Wien 2 wird Wolfgang Kommer, bisher Diakon in Atzgersdorf (Wien 23), zum 1. September 2024 zum Diakon mit diözesanem Beruf ernannt.
In der Pfarre Rossau, Wien 9 wird Matthias Föhrweiser, Alumne des Wiener Priesterseminars, ab dem 1. September 2024 als Pastoralpraktikant tätig sein.
In der Pfarre Christus am Wienerberg, Wien 10 wird Romaric Ulrich Bonou (Diözese Porto Novo), bisher Aushilfskaplan in Am Schüttel (Wien 2), ab dem 1. September 2024 ebenfalls als Aushilfskaplan tätig sein. Emmanuel Kelechukwu Okorie (Diözese Enugu) wird ab dem 1. Oktober 2024 als Aushilfskaplan eingesetzt.
In den Pfarren Ober St. Veit und Unter St. Veit – Zum Guten Hirten, Wien 13 wird Mag. Christian Jophiel Scharrer, bisher Diakon mit Zivilberuf in Gatterhölzl (Wien 12), Maria Lourdes (Wien 12), Meidling (Wien 12) und Neumargareten (Wien 12), ab dem 1. Oktober 2024 als Diakon mit Zivilberuf tätig sein.
In der Pfarre Maria Namen, Wien 16 wird Thomas Röder, bisher Diakon mit Zivilberuf, mit Wirkung vom 30. September 2024 von seinem Dienst entpflichtet und ab dem 1. Oktober 2024 für einen unbefristeten Dienst in der Diözese Eisenstadt freigestellt.
In den Pfarren Gersthof und Währing, Wien 18 wird Pater Dominik Jemielita CM ab dem 1. September 2024 als Kaplan tätig sein.
In der Pfarre Döbling-St. Paul, Wien 19 wird Andrea Graziani, bisher Pfarrprovisor, ab dem 1. September 2024 zum Pfarrer ernannt.
In Nußdorf, Wien 19 wird die Kapelle im Wiener Studienhaus Johannes von Damaskus, Kahlenberger Gasse 4, Wien 19, mit Wirkung vom 31. August 2024 profaniert.
In der Pfarre Unterheiligenstadt, Wien 19 wird Yonas Yohanes Hagos (Diözese Asmara), bisher Aushilfskaplan, mit Wirkung vom 31. August 2024 von seinem Amt entpflichtet.
In den Pfarren Gartenstadt und Schwarzlackenau, beide Wien 21, wird Sabine Staab ab dem 1. September 2024 neben ihrer bisherigen Tätigkeit als Pastoralassistentin in Jedlesee (Wien 21) zur Pastoralassistentin bestellt.
In den Pfarren Stammersdorf und Strebersdorf, Wien 21 wird Paul Hösch zum Diakon mit diözesanem Beruf ernannt. In Strebersdorf wird Jackson Kizhavana Xavier (Diözese Ernakulam-Angamaly), bisher Aushilfskaplan, ab dem 1. September 2024 als Kaplan tätig sein.
In der Pfarre Hl. Maria Magdalena an der Alten Donau, Wien 22 wird am 3. September 2024 im Stella International School Campus DS-Wien, Donau-City-Straße 13, eine Kapelle mit dem Patrozinium „Zur Heiligen Familie“ errichtet.
In der Pfarre Kagran, Wien 22 wird Ovidiu Pintea (Diözese Oradea Mare), bisher Kaplan, ab dem 1. Oktober 2024 zum Pfarrvikar ernannt. Bereits am 2. September 2024 wird im Haus St. Christoph der Caritas, Am langen Felde 37, Wien 22, eine Kapelle errichtet.
In den Pfarren Blumau-Neurißhof und Günselsdorf wird Walter Reichel, Pfarrer in Kottingbrunn und Schönau an der Triesting, ab dem 1. September 2024 auch zum Pfarrer ernannt.
In der Pfarre Gaaden wird Pater Moses Hamm OCist, bisher Pfarrprovisor, ab dem 1. September 2024 zum Pfarrer ernannt. In Heiligenkreuz wird Pater Thomas Maria Margreiter OCist, bisher Pfarrprovisor, ebenfalls ab dem 1. September 2024 zum Pfarrer ernannt.
In den Pfarren Kirchschlag in der Buckligen Welt und Bad Schönau wird Christoph Sperrer, bisher Kaplan, ab dem 1. September 2024 als Pfarrvikar tätig sein.
In der Pfarre Sulz im Wienerwald wird Ndudi Kelechi Izuagba (Diözese Umuahia), bisher Aushilfskaplan, mit Wirkung vom 31. August 2024 von seinem Amt entpflichtet.