Eine der Mentorinnen von „Hands on“ ist Birgit, eine erfolgreiche Pharmazeutin, die den 24-jährigen Afghaben Noor begleitete.
Eine der Mentorinnen von „Hands on“ ist Birgit, eine erfolgreiche Pharmazeutin, die den 24-jährigen Afghaben Noor begleitete.
Das Mentoring-Programm der Katholischen Aktion Wien sucht ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren, die junge Menschen beim Berufseinstieg begleiten.
Starthilfe für den Weg ins Berufsleben bietet das Mentoring-Programm „Hands on“ an. Mehr als 100 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 26 Jahren wurden im Vorjahr von ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren bei der Suche nach dem richtigen Beruf begleitet.
Wegen der großen Nachfrage sucht „Hands on“ neue Mentorinnen und Mentoren ab 25 Jahren, die sich ein Mal pro Woche für 1,5 Stunden Zeit nehmen, um einen jungen Menschen beim Berufseinstieg zu begleiten. Im Idealfall stehen sie selbst im Berufsleben, befinden sich in Aus- oder Weiterbildung oder sind bereits in Pension. Gesucht werden empathische Personen, die gut zuhören können, sich für die Lebenswelt junger Menschen interessieren und ihnen bei der Integration in den Arbeitsmarkt tatkräftig zur Seite stehen. Während der Onboarding-Phase werden die neuen Mentorinnen und Mentoren von einer Sozialarbeiterin begleitet, es gibt regelmäßige Mentorentreffen, Supervision und Peer Groups.
Eine der Mentorinnen von „Hands on“ ist Birgit, eine erfolgreiche Pharmazeutin in der Pharmabranche. Sie begleitete den 24-jährigen Afghaben Noor, der 2015 nach einem Anschlag der Taliban selbstständig nach Österreich flüchtete und hier Deutsch lernte sowie den Pflichtschulabschluss nachholte. Er wurde bei dem Anschlag der Taliban so schwer verletzt, dass er bis heute beeinträchtigt ist. Das hielt ihn aber nicht davon ab, bei Rapid Wien mit dem Fußballspielen zu beginnen, bis heute ist er dort in einer Gruppe für Menschen mit Beeinträchtigung aktiv. Noor wollte Pflegeassistent oder Straßenbahnfahrer werden. Birgit arbeitete mit ihm an seinem Lebenslauf, dem Motivationsschreiben und recherchierte mit ihm mögliche Ausbildungen. Mit Erfolg: Im November 2023 gelang es Noor, eine Ausbildung als Pflegeassistent zu erhalten.
Interessierte Mentorinnen und Mentoren werden gebeten, sich bei Eva Rosewich, Geschäftsführerin von „Hands on“, für ein erstes Gespräch zu melden: 0676 / 756 22 15, e.rosewich@edw.or.at.