Die Gemeinschaft der Steyler Missionare trauert um Pater Bernard Dessibourg SVD, der am 8. Oktober 2024 in St. Gabriel verstorben ist.
Die Gemeinschaft der Steyler Missionare gibt bekannt, dass Pater Bernard Dessibourg SVD am 8. Oktober 2024 im Missionshaus St. Gabriel verstorben ist. Geboren am 6. Dezember 1935 in Rorschach am Bodensee in der Schweiz, war Pater Bernard das vierte Kind von Leon und Catharina Dessibourg. Bereits in jungen Jahren wurde er von Bruder Goar Seiterle SVD inspiriert, Missionar zu werden. Nach seiner Schulzeit am Steyler Gymnasium in Rheineck und dem Stiftsgymnasium Einsiedeln trat er 1955 ins Noviziat in St. Gabriel ein und schloss sein Theologiestudium 1963 in St. Augustin bei Bonn mit der Priesterweihe ab.
Obwohl P. Bernard ursprünglich in den Kongo wollte, widmete er sich schließlich der Ausbildung junger Ordensmänner und der Seelsorge. Seine Lehrtätigkeit führte ihn unter anderem an die Gregoriana in Rom. Später übernahm er in St. Gabriel und St. Augustin Aufgaben in der Berufungspastoral, gerade in einer Zeit großer gesellschaftlicher Umwälzungen. Viele Jahre war er ein wortgewaltiger Exerzitienbegleiter und wirkte als Seelsorger für die Barmherzigen Schwestern in Laab im Walde.
Seine letzten Lebensjahre verbrachte P. Bernard im Freinademetzheim von St. Gabriel, wo er die liebevolle Pflege seiner Mitbrüder und der Schwestern empfing. Die Auferstehungsmesse wird am Freitag, dem 18. Oktober 2024, um 14.00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche von St. Gabriel gefeiert, mit anschließender Beisetzung auf dem Friedhof des Missionshauses.