ServusTV überträgt ab 8.55 Uhr, ORF III und Regionalradios ab 10 Uhr.
Am kommenden Weltmissionssonntag, dem 20. Oktober, können wieder Gottesdienste in Radio und Fernsehen mitgefeiert werden. Ab 8.55 Uhr wird in ServusTV eine Messfeier aus der Pfarre Puchberg am Schneeberg in Niederösterreich (Erzdiözese Wien) übertragen. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Wolfgang Berger. Der Gottesdienst wird bei Schönwetter im Kurpark gefeiert, bei Schlechtwetter in der Pfarrkirche Puchberg. In seiner Predigt will sich Pfarrer Berger auf die Bibeltexte des Tages konzentrieren, den Blick aber auch über den Tellerrand zu den Missionen der Welt richten. Die musikalische Gestaltung übernimmt das Puchberger Bläserquintett und die Gesangsensembles "Glück Auf" und "VoxMix" aus Grünbach.
ORF III und die österreichischen Regionalradios übertragen ab 10 Uhr eine Eucharistiefeier aus der Pfarre Pöllau in der Steiermark. Dem Gottesdienst wird Pfarrer Deogratias Ntikazohera vorstehen. Sein Predigtthema ist die Botschaft, die Papst Franziskus anlässlich des Sonntags der Weltmission gewählt hat, um Gläubige in ihrer Berufung, die Liebe Christi weiterzugeben, zu stärken: "Geht und ladet alle zum Hochzeitsmahl ein!" Dahinter stehe die Sichtweise der Kirche als weltweite Gebets- und Glaubensgemeinschaft. An jede Christin, jeden Christ richte sich der Auftrag: "Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!" (Mk 16,15). Die Kollekte beim Gottesdienst soll Christen in Madagaskar zugutekommen.
Musikalisch gestaltet wird die Messe von der Musikkapelle Pöllau unter der Leitung von Rainer Pötz, dem Jugendchor der örtlichen Musikschule sowie der Singgruppe der Volksschule Schönegg. Es erklingen Werke u.a. von Bach und Bruckner sowie Lieder aus dem Gotteslob. An der Orgel spielt Hans Erich Seemann.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht zwischen 11 und 12 Uhr wie immer die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme (Tel. 08001002260 für Anrufende aus Österreich und Deutschland, Tel. 0800100226 für Anrufe aus der Schweiz).