Am 14. und 15. November findet eine Konferenz statt, die sich um eine Standortbestimmung der katholischen Ostkirchen innerhalb der katholischen Kirche im Hinblick auf den katholisch-orthodoxen Dialog bemüht
Am 14. und 15. November findet in Wien eine bedeutende internationale Konferenz statt, die sich mit der Position der katholischen Ostkirchen innerhalb der katholischen Kirche und ihrem Beitrag zum Dialog mit der orthodoxen Kirche beschäftigt. Diese Veranstaltung markiert den Abschluss einer dreiteiligen Konferenzreihe unter dem Titel "Eastern Catholic Churches: A Mission of Unity and Catholicism".
Der Wiener Ostkirchenexperte Prof. Thomas Nemeth betont den Schwerpunkt der Tagung: "Wir möchten die kirchliche Identität der katholischen Ostkirchen beleuchten. Es geht darum, ihren Platz innerhalb der katholischen Kirche und in der gesamten Christenheit zu verstehen."
Der ukrainische Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk wird ein schriftliches Grußwort an die Teilnehmer richten. Weitere Begrüßungen erfolgen durch den Ostkirchen-Generalvikar Yuriy Kolasa, die Dekanin der Wiener Katholisch-Theologischen Fakultät Prof. Andrea Lehner-Hartmann und Prof. Iwan Dacko von der Katholischen Universität Lviv.
Zu den renommierten Referenten zählen Pater Hyacinthe Destivelle vom vatikanischen Dikasterium für die Einheit der Christen, der libanesische Theologe Prof. Gabriel Hachem, der Historiker Prof. Oleg Turiy und die Religionswissenschaftlerin Iryna Fenno aus Lemberg.
Veranstaltet wird die Konferenz vom Fachbereich für Theologie und Geschichte des christlichen Ostens der Universität Wien in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ökumenische Studien der Ukrainischen Katholischen Universität in Lviv. Unterstützt wird sie von der Stiftung Pro Oriente, dem französischen Hilfswerk "Oeuvre d'Orient" und der nordamerikanischen CNEWA (Catholic Near East Welfare Association).
Die englischsprachige Tagung mit dem Titel "The Place of the Eastern Catholic Churches in the Communio Ecclesiarum and Their Relations with the Roman Catholic Church in the Perspective of Dialogue with Orthodoxy" richtet sich an alle Interessierten, unabhängig von Vorkenntnissen.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: okk-ktf.univie.ac.at.