Der heilige Martin in der Kirche St. Othmar, nachdem die Kinder ihn gerufen haben.
Der heilige Martin in der Kirche St. Othmar, nachdem die Kinder ihn gerufen haben.
Eine erfolgreiche Martinsfeier: Wenn der heilige Martin in der Kirche erscheint und seinen Mantel teilt und 1.000 Kipferl an die Menschen in Mödling verteilt werden.
Am 10. November hat die Pfarre St Othmar in Mödling zum Martinsfest eingeladen. Eine Einladung der Klein und Groß gefolgt sind. Dabei wurden beim Eingang der Kirche an alle Armbänder verteilt, auf die dann später in der Feier Bezug genommen wurde.
Vor dem interaktiven Erzählen der Martinsgeschichte wurde von den anwesenden Kindern der heilige Martin gerufen. Tatsächlich erschien dann ein als Soldat verkleideter Mann und hat anschaulich seinen Mantel geteilt.
Vor der vollen Kirche erklärten Pfarrer und Pastoralassistentin, dass so wie der Martin mit seiner Hand den Mantel geteilt hat, wir mit unseren Händen Gutes tun können- daran und an das Vorbild vom heiligen Martin soll alle Mitfeiernden das Armband erinnern.
Anschließend fand eine von der Blasmusik begleitete Prozession durch die Fußgängerzone in Mödling zur Spitalkirche statt, wo bei einem Martinsfeuer noch das Vater unser gesungen und die von der Bäckerei Kolm bestellten 1.000 Kipferl verteilt wurden.