Am 23. November 2024 weiht Kardinal Schönborn in Wien-Leopoldstadt Fr. Thomas Pham zum Priester. Als engagierter Prior der Barmherzigen Brüder setzt er die traditionsreiche Mission des Ordens fort.
Am Samstag, den 23. November 2024, weiht Kardinal Christoph Schönborn Fr. Thomas Pham, den Prior der Barmherzigen Brüder in Wien-Leopoldstadt, in der Kirche des Hospitalordens auf der Taborstraße zum Priester.
Die Priesterweihe ist im Orden der Barmherzigen Brüder die Ausnahme. Der Ordensgründer Johannes von Gott (1495–1550) hatte im 16. Jahrhundert eine Gemeinschaft von Brüdern gegründet, die sich der Pflege von Kranken und Ausgegrenzten widmet. Seine damals Ideen, wie getrennte Räume für Patienten und die Einführung schriftlicher Krankendokumentationen,aber auch die besondere Fürsorge für psychisch Kranke legten den Grundstein für das moderne Krankenhauswesen. Johannes wurde 1690 heiliggesprochen und ist Patron der Kranken und Pflegeberufe.
Fr. Thomas Pham, geboren 1982 in Vietnam, kam 2004 nach Wien und trat in den Orden ein. Nach Stationen in Graz und seiner ewigen Profess 2014 absolvierte er die Ausbildung zum Krankenpfleger und begann 2019 ein Theologiestudium. Am 27. April 2024 wurde er gemeinsam mit den Weihekandidaten der beiden Wiener Seminare zum Diakon geweiht.
Seit Jänner 2023 ist er Provinzökonom der Österreichischen Ordensprovinz und seit April 2023 Prior des "Metropolitankonvents" in Wien-Leopoldstadt.