Freude schenken.
Freude schenken.
Caritas bietet in Web-Shop Weihnachtsgeschenke, die Menschen in Not in Österreich und weltweit helfen. Hilfswerke betonen Wert von fairem Geschenkkauf.
Geschenke mit Mehrwert und Sinn - das bieten auch dieses Jahr wieder die Caritas und andere kirchliche Hilfswerke an. Mit der Aktion "Schenken mit Sinn" im Caritas-Web-Shop kann man gerade in der aktuell herausfordernden Zeit Zusammenhalt und gegenseitige Wertschätzung stärken, so die Hilfsorganisation.
Auch Hilfswerke wie "Missio" und die Katholische Männerbewegung (KMB) rufen dazu auf, etwa Schoko-Nikoläuse aus fair gehandelten Rohstoffen am 6. Dezember zu verschenken. Mit der Aktion "Geschenke mit Sinn" können Geschenke erworben werden, welche der In- und Auslandshilfe der Caritas zugutekommen. So reicht das Angebot u.a. von einem "Weihnachtspackerl für Kinder" für 20 Euro über einen "vollen Einkaufswagen" für 40 Euro bis zur "Jause im Lerncafe" für 20 Euro.
Für die Auslandshilfe kann etwa durch eine Ziege das Leben einer Familie in Burundi für 45 Euro konkret verbessert werden. Auch Esel, Bienen, Hühner und Schweine können als "Starthilfe" für Familien verschenkt werden. Für jedes Geschenk bekommen Bestellende ein Billett mit Projektinformationen, das sie an die Beschenkten weitergeben können. Zu den Geschenken passende T-Shirts mit Aufschriften wie "Meine Ziege lebt in Burundi" runden das Angebot ab. Neben den T-Shirts oder Tennissocken können im Online-Shop auch handgemachte Produkte aus Caritas-Einrichtungen, etwa Taschen aus LKW-Planen, erworben werden.
Infos: https://shop.caritas.at/ueber-schenken-mit-sinn
"Zu Weihnachten etwas Gutes tun" - unter diesem Motto steht auch die "Christkindlbriefaktion" der Caritas, die auch dieses Jahr österreichweit stattfindet. "Greifen Sie dem Christkind unter die Arme und erfüllen Sie behinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen Weihnachtswunsch", heißt es dazu. Die Geschenke werden von den Caritas-Einrichtungen an die Familien oder Betreuenden übergeben (https://wirhelfen.shop/weihnachten-2023).
Mit dem Kauf eines "fairen Nikolaus" kann man Frauen und Jugendlichen in Ostafrika dabei helfen, ein eigenständiges Leben aufzubauen. Die Aktion wird von der katholischen Männerbewegung (KMB) in Kooperation mit "Sei So Frei", der entwicklungspolitischen KMB-Organisation, durchgeführt.
Für eine Spende von nur einem Euro bekommt man fair gehandelte Schokolade und unterstützt in diesem Jahr Frauen und Jugendliche in Tansania und Äthiopien. Junge Menschen in Tansania haben oft kaum Chancen, einen Beruf zu erlernen und dadurch auf eigenen Beinen zu stehen. Ähnliches gelte für Frauen in Äthiopien, die mithilfe von Hühner, Ziegen und Landwirtschaftsschulungen eine eigenständige Lebensgrundlage erhalten sollen. (https://seisofrei.at/advent)
Auch die Päpstlichen Missionswerke/Missio Österreich bieten in ihrem Web-Shop Produkte aus Betlehem, Peru und anderen Ländern. Finanziert werden mit dem Verkauf Projekte, die zu einer Stärkung der wachsenden Weltkirche, vor allem in den armen Ländern, beitragen sollen (Infos: www.missio.at/shop).