Der Wiener Erzbischof stellt sich den Fragen von Barbara Tóth (Falter) und Andreas Mayer-Bohusch (ORF).
Kardinal Christoph Schönborn, Erzbischof von Wien, ist am 1. Dezember in der ORF-"Pressestunde" (11.05 Uhr, ORF 2 und ORF ON) zu Gast und wird über seine fast 30 Jahre als Wiener Erzbischof Bilanz ziehen und zu seinem bevorstehenden Ruhestand Stellung nehmen, wie der ORF in einer Aussendung mitteilte: "Für die Politik und ihre Vertreterinnen und Vertreter hat der Wiener Erzbischof immer wieder klare und auch mahnende Worte gefunden. Wie schaut seine persönliche Bilanz aus? Was erhofft er sich von der zukünftigen Regierung? Was erhofft er sich für die Kirche?", heißt es in der Ankündigung wörtlich. Die Fragen stellen Barbara Tóth (Falter) und Andreas Mayer-Bohusch (ORF).
Kardinal Schönborn wird am 22. Jänner 2025 80 Jahre alt. Er gehört zu den prägenden Gestalten der österreichischen Kirche und hat seinen Rückzug lange angekündigt.
Am 18. Jänner feiert Schönborn mit einem Gottesdienst im Stephansdom seinen Abschied als Erzbischof von Wien. Dazu wurde mit www.erzbischof.wien eine eigene Website ins Leben gerufen, über die man sich etwa in Form von persönlichen Erinnerungen an Begegnungen oder Spenden für ein Projekt, das dem scheidenden Erzbischof besonders am Herzen liegt, beteiligen kann.