Mit Beginn der Adventzeit ruft der österreichische Kabarettist Thomas Stipsits erneut zur besonderen Aktion „Stille schenken“ auf. Sein Motto: „Still sein. Dann passiert’s! Die Zeit nimm i ma!“ – ein klarer Appell, sich inmitten des vorweihnachtlichen Trubels bewusst Zeit für Stille und Besinnung zu nehmen.
In einer Zeit, die von Krisen und Unsicherheiten geprägt ist, eröffnet die Stille einen Raum, um innezuhalten und Kraft zu schöpfen. Sie hilft, die oft überlauten Stimmen des Alltags auszublenden und aufmerksam zu werden – auf das, was uns bewegt, und auf die Bedürfnisse anderer. Stille schenkt neue Perspektiven, lässt Kreativität aufblühen und kann Wege zu einem solidarischen Miteinander ebnen.
Wie Thomas Stipsits es ausdrückt: In der Stille „passiert etwas“. Sie kann Ärger relativieren, Stress abbauen und dazu motivieren, Brücken zu bauen – sei es, alte Konflikte anzusprechen oder neue Wege des Miteinanders zu finden.
Die Einladung ist einfach und klar: Täglich 10 Minuten Stille. In dieser Zeit können wir uns fragen:
Es sind diese kurzen Momente der Besinnung, die uns helfen können, Hoffnung zu schöpfen und einander wieder näherzukommen.
Vom 1. bis 24. Dezember berichten Menschen aus ganz Österreich im Adventkalender von ihren persönlichen Erfahrungen mit der Stille. Jeden Tag öffnet sich ein neues Türchen auf www.stilleschenken.com sowie auf den Social-Media-Kanälen des Figlhauses (Facebook: „Figlhaus Wien“, Instagram: „figlhaus“). Das erste Video stammt von Thomas Stipsits selbst.
Jeder kann mitmachen: Schicken Sie Ihre Eindrücke in einem 15-Sekunden-Video (Hochformat) oder mit ein paar Sätzen an office@akademie-wien.at.