"Zwischen Kaffee und Kuchen, Küche und Service bietet Mamas Café den Frauen einen wohlwollenden, sicheren Rahmen für neue Perspektiven, Eigenständigkeit und finanzielle Stabilität", so die St. Elisabeth-Stiftung.
"Zwischen Kaffee und Kuchen, Küche und Service bietet Mamas Café den Frauen einen wohlwollenden, sicheren Rahmen für neue Perspektiven, Eigenständigkeit und finanzielle Stabilität", so die St. Elisabeth-Stiftung.
Alleinerziehende Mütter in Not servieren ab Jänner am Stephansplatz Kaffee und Kuchen. Für „Mamas Café“ werden Spenden für eine Gastro-Kaffeemaschine gesucht.
Die St. Elisabeth-Stiftung eröffnet im Jänner 2025 "Mamas Café". Das kleine, gemütliche Kaffeehaus mitten am Stephansplatz in der Wiener Innenstadt ist ein Social Business, das alleinerziehenden Müttern in Not durch Anstellungen den Weg in die Eigenständigkeit ebnen soll. Künftig gibt es vier bis acht befristete Arbeitsplätze im Jahr, die Frauen mit Migrationshintergrund offenstehen. "Mamas Café" bietet den Frauen nicht nur eine berufliche Perspektive, sondern auch die Möglichkeit, wertvolle Kompetenzen im Gastronomiebereich zu erwerben. Durch die befristeten Anstellungen können sie ihre Einkommenssituation verbessern und gleichzeitig wichtige Erfahrungen für den Arbeitsmarkt sammeln. Die Vorbereitungen für die Eröffnung im neuen jahr laufen auf Hochtouren: Die Wände sind bereits fertig ausgemalt, die Beleuchtung montiert und die ersten Geräte wurden angeliefert.
Um dieses Projekt erfolgreich umsetzen zu können, startete die Stiftung eine Crowdfunding-Kampagne, um die Anschaffung einer Gastro-Kaffeemaschine zu finanzieren. Crowdfunding (deutsch: „Schwarmfinanzierung“) ist eine Finanzierungsform, bei der viele Menschen gemeinsam durch kleine oder größere Geldbeträge ein Projekt oder eine Idee unterstützen, meist über eine Online-Plattform. Als Dankeschön erhalten die Spenderinnen und Spender – je nach Höhe der Spende – eine Einladung zu Kaffee und Kuchen im Café. Gesucht werden 11.000 Euro, die Crowdfunding-Kampagne wird auf der Plattform respekt.net durchgeführt.
„Zwischen Kaffee und Kuchen, Küche und Service bietet Mamas Café den Frauen einen wohlwollenden, sicheren Rahmen für neue Perspektiven, Eigenständigkeit und finanzielle Stabilität. Für die Frauen, die in unserem Social Business Arbeitserfahrungen sammeln, ist es Arbeitsplatz, Sprungbrett, Lernort, Integrationsfläche - und die Chance, zu lernen, sich selbst und seinen Fähigkeiten zu vertrauen oder neu zu entdecken“, so die St. Elisabeth-Stiftung.
Zur Crowdfunding-Kampagne auf respekt.net