Am 2. Februar feiert die Kirche das Fest der Darstellung des Herrn, bekannter auch unter dem Namen Mariä Lichtmess.
Am 2. Februar feiert die Kirche das Fest der Darstellung des Herrn, bekannter auch unter dem Namen Mariä Lichtmess.
ORF2 und ZDF übertragen am Sonntag ab 9.30 Uhr aus Niederösterreich. Servus TV sendet aus Provinzhaus der Schwestern vom Göttlichen Erlöser in Eisenstadt. Regionalradios übertragen Gottesdienste aus Tirol und Vorarlberg.
Am kommenden Sonntag (2. Februar) feiert die katholische Kirche Mariä Lichtmess, auch Darstellung des Herrn genannt. Traditionell endet an diesem Tag die Weihnachtszeit, und es werden Kerzen gesegnet, die als Symbol für Christus, das "Licht der Welt", stehen. In Österreichs Medien können am Sonntag Gottesdienste aus Niederösterreich, Burgenland, Tirol und Vorarlberg mitgefeiert werden.
Ab 9.30 übertragen ORF2 und ZDF live aus dem Dom zu St. Pölten. Den Gottesdienst, der im Zeichen des Lichts stehen wird, feiert Dompfarrer Josef Kowar, der zur Eröffnung der Feier im Mittelgang des Doms die Kerzen segnen wird. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Damenensemble der Dommusik St. Pölten, Therese Troyer (Mezzosopran und Kantorin), Kantor Stefan Zenkl, Bernd Fröhlich (Saxophon) und Domorganist Ludwig Lusser. Die musikalische Leitung hat Domkapellmeister Valentin Kunert inne.
ServusTV überträgt ab 8.55 Uhr aus der Klosterkapelle der Schwestern vom Göttlichen Erlöser im Provinzhaus in Eisenstadt. Am Sonntag wird zugleich der "Tag des geweihten Lebens" gefeiert, womit er ganz im Zeichen der Ordensgemeinschaften steht. Messe und Kerzensegnung feiert Bischofsvikar P. Lorenz Voith mit der Gemeinde, Provinzoberin Sr. Maria Zeitler wird die Mitfeiernden begrüßen. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 10 bis 12 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme unter den Nummern +43 (0)676 / 585 57 51 und +43 (0)676 / 488 96 10.
Aus der Pfarre Brandenberg in Tirol übertragen ab 10 Uhr die österreichischen ORF-Regionalradios eine Messe. Mit der Gemeinde feiert Pfarrprovisor P. Bienvenu Codjo. Die musikalische Gestaltung übernehmen die Sängerrunde Aschau, der Kirchenchor Brandenberg und das Bläserensemble und die Bundesmusikkapelle Brandenberg. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme unter der Nummer +43 (0)5331 / 5208.
Radio Vorarlberg sendet ab 10 Uhr einen Gottesdienst aus der Pfarre Vandans. Der Messe wird Pfarrer Hans Tinkhauser vorstehen. Zum inhaltlichen Schwerpunkt "Christus der Licht" gestaltet der Kirchenchor Vandans unter der Leitung von Martin Blakolmer den Gottesdienst musikalisch. Es erklingen Auszüge aus der "Kleinen Messe" von Anton Schmutzer, zur Kommunion das "Maria" von Domenico Machetta sowie Lieder aus dem Gotteslob. Nach dem Gottesdienst (ca. 10.50 Uhr) folgt ein Kurzinterview von Stefan Höfel (ORF) mit Theresia Abbrederis. Sie ist Referentin der Katholischen Kirche Vorarlberg für Berufungspastoral und koordiniert das Theo-Forum am 6. Februar im Bildungshaus St. Arbogast, bei dem 300 Jugendliche erwartet werden.
Datenschutzeinstellungen
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet für Social Media, Analyse, systemtechnische Notwendigkeiten und Sonstiges. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.