Das Caritas-Haus St. Josef bietet einen monatlichen Kleiderflohmarkt - mit jenen Stücken, die nicht für die Ausgabe an Wohnungslose gebraucht werden. Die nächsten Termine sind 12. Juli, 9. August und 13. September.
Das Haus St. Josef ist ein Tageszentrum der Caritas Wien für Obdachlose, Ausländer und Bedürftige. Bis zu 150 Menschen täglich besuchen das Zentrum in der Lacknergasse im 18. Bezirk. Sie stammen zum Großteil aus Osteuropa und kommen entweder direkt von der Straße oder aus Notquartieren. Etwa 100 von ihnen nehmen am Mittagessen teil: Für 50 Cent gibt es Suppe und Hauptgang - Nachschlag inklusive, an Sonntagen und Feiertagen auch Obst oder sogar ein Festessen. Gerne werden auch die anderen Angeboten angenommen: Frühstück, Duschgelegenheit oder Schlafsack- und Kleiderausgabe. Dem Tageszentrum angeschlossen ist ein Wohnheim für Obdachlose aus dem EU-Ausland - die so genannte "Zweite Gruft".
Einmal im Monat ist das Haus St. Josef auch für Nicht-Klienten eine interessante Adresse, denn ein Nebeneffekt der Kleiderausgabe ist der monatliche Kleiderflohmarkt. Markenware, Anzüge, Bettwäsche, Vorhänge vieles mehr – jene Stücke, die nicht für die Ausgabe an Wohnungslose gebraucht werden – können dabei zu günstigen Preisen erstanden werden. Der Kleiderflohmarkt in St. Josef findet jeweils am zweiten Freitag im Monat von 14.30-16.30 Uhr statt.
Mit dem Besuch des Kleiderfrohmarktes kann man das Haus St. Josef und seine Angebote unterstützen, betont der Koordinator des Tageszentrums, Hans Georg Wächter: "Aufgrund der intensiven Nutzung des Hauses sind in absehbarer Zeit auch Sanierungsarbeiten notwendig. Mit Ihrer Spende helfen Sie mit, das vielfältige Angebot dieser Einrichtung zu erhalten!"
Gebrauchte, aber noch schöne Kleidungsstücke können im Haus St. Josef abgegeben werden. Besonders gefragt ist Herrenkleidung in allen Größen: Jeans, Socken, Sportschuhe, feste Schuhe, Jacken und T-Shirts.
jeden 2. Freitag des Monats
Lacknergasse 98, 1180 Wien
Nächte Termine:
12.Juli, 9. August, 13. September jeweils 14.30-16.30 Uhr
Mo.-Fr., 8.00-11.45 Uhr und 13.00-15.00 Uhr
bei der Portierloge in der Lacknergasse 98, 1180 Wien