"Der Youcat ist ein unerlässliches Instrument der Evangelisierung junger Menschen", so Kardinal Schönborn.
"Der Youcat ist ein unerlässliches Instrument der Evangelisierung junger Menschen", so Kardinal Schönborn.
Kardinal Schönborn betont die Bedeutung des Jugendkatechismus bei der Evangelisierung.
Der katholische Jugendkatechismus "Youcat" ist nach den Worten von Kardinal Christoph Schönborn "ein Segen", da er dazu beitrage, den christlichen Glauben in eine jugend- und zeitgemäße Sprache zu übersetzen. Das betonte der Wiener Erzbischof in einem Interview gegenüber "Kirche in Not" während des Weltjugendtages (WJT) in Rio de Janeiro. Der "Youcat" sei ein unerlässliches Instrument der Evangelisierung junger Menschen.
Anlässlich des WJT wurden eine Million portugiesische Exemplare des Jugendkatechismus an brasilianische Jugendliche verteilt. Schönborn selbst beteiligte sich mit einigen Jugendlichen und dem Bundesjugendseelsorger Jean-David Lindner an der Verteilaktion. Das Hilfswerk "Kirche in Not" unterstützt wie bereits beim letzten WJT 2011 in Madrid, wo 700.000 Exemplare des Jugendkatechismus ausgeteilt wurden, die Verteilung des "Youcat" in finanzieller und organisatorischer Hinsicht.
Der Youcat sei aus der Initiative "junger, mutiger" Menschen heraus entstanden und mit der Unterstützung des damaligen Papstes, Benedikt XVI., zu einem "riesigen Erfolg" geworden, so der Kardinal. Der Papst sei von Beginn an in das Projekt involviert gewesen und hätte viele Hindernisse bis zur Veröffentlichung aus dem Weg geräumt.
Der "Youcat" wurde seit 2006 unter der Leitung von Kardinal Christoph Schönborn unter Mitwirkung von Priester, Theologen, Religionspädagogen und mehr als 60 Jugendlichen, die ihre Fragen und Anregungen einbrachten, erarbeitet. Die redigierte Fassung wurde 2011 veröffentlicht.
Das auf dem Katechismus der Katholischen Kirche (KKK; "Weltkatechismus") und dem Kompendium des Katechismus basierende Werk im Frage-Antwort-Stil umfasst mehr als 300 Seiten mit 527 Fragen und Antworten und liegt derzeit in 30 Sprachen vor. Die Gliederung in die vier Bereiche "Glaube", "Sakramente", "christliches Leben" und "Gebet" entspricht dem Weltkatechismus (1992) und dem Kompendium ("Kurzkatechismus"; 2005). Das Vorwort zum "Youcat" stammt vom emeritierten Papst Benedikt XVI.