Das Schulamt der Erzdiözese Wien gibt bereits seit 10 Jahren den interreligiösen Schülerkalender heraus.
Das Schulamt der Erzdiözese Wien gibt bereits seit 10 Jahren den interreligiösen Schülerkalender heraus.
Der Kalender für das Schuljahr 2013/14 hat den Titel "leben.gut.ganz.sinnvoll".
Schülerinnen und Schüler ab der achten Schulstufe erhalten von ihren Religionslehrern und -lehrerinnen zu Schulbeginn ein Präsent: Den interreligiösen Schülerkalender, der heuer den Titel "leben.gut.ganz.sinnvoll" trägt.
Zitate christlicher Autoren, Sprüche aus Literatur und Philosophie, sowie Weisheiten anderer Religionen verbunden mit einem ansprechenden Bild – das ist das Konzept des interreligiösen Schülerkalenders, den das Erzbischöfliche Amt für Unterreicht und Erziehung herausgibt. So finden sich etwa der bekannte Spruch Immanuel Kants "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen", genauso wie das Wort des heiligen Augustinus "Die Seele nährt sich von dem, woran sie sich erfreut" oder die auf Muhammad zurückgehende Weisheit: "Das Vollenden des Guten ist besser als sein Beginn". Auch ein Zitat des Wiener Erzbischofs, Kardinal Christoph Schönborn, findet sich im diesjährigen interreligiösen Schülerkalender: "Meine Grundstimmung ist Vertrauen".
Die wichtigsten Fest- und Feiertage der Konfessionen und Religionen sowie die Kontaktdaten von Beratungsstellen und schulpsychologischen Diensten finden sich ebenfalls im interreligiösen Schülerkalender.
Im Internet steht der Schülerkalender zum Herunterladen bereit. Über die Website http://www.lggs.at/ haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Kalendersprüche und Bilder als Grußkarten zu verschicken.