Am Samstag, 12. Oktober 2013, von 10.00 bis 15.00 Uhr lädt die Dombauhütte St. Stephan zu einem "Tag der offenen Tür" ein.
Am Samstag, 12. Oktober 2013, von 10.00 bis 15.00 Uhr lädt die Dombauhütte St. Stephan zu einem "Tag der offenen Tür" ein.
Die jährliche Straßensammlung für den Stephansdom ist fixer Bestandteil der Aktivitäten zur Erhaltung des Wahrzeichen Österreichs.
3.410 Schülerinnen und Schüler aus 58 Schulen Wiens sammeln auch heuer wieder in ihrer freien Zeit für den Stephansdom und leisten so einen persönlichen Beitrag zur Erhaltung und Restaurierung des "Steffls". Im letzten Jahr kamen so 33.047 Euro für den Dom zusammen.
Ausgerüstet mit Sammelausweisen, versiegelten Spendenbüchsen und "Dankeschön"-Aufklebern werden die freiwilligen Helfer am 11., 12. und 14. Oktober 2013 Passanten in ganz Wien um einen kleinen Betrag für die kostspieligen Restaurierungsarbeiten am Stephansdom bitten.
Um sich ein Bild von den Arbeiten und Techniken in der Denkmalpflege machen zu können, lädt die Dombauhütte St. Stephan am Samstag, den 12. Oktober 2013 von 10.00 bis 15.00 Uhr zu einem Blick hinter die Kulissen.
Bei diesem "Tag der offenen Tür" der Wiener Dombauhütte können Interessierte Dombaumeister Wolfgang Zehetner und seine Steinmetze und Bildhauer persönlich kennen lernen und sich über traditionelle Handwerkstechniken, Steinmetzstücke wie "Krabben" und "Kreuzblumen" und den aktuellen Fortschritt der Arbeiten am Dom ein Bild machen.
Der Eingang zur Dombauhütte befindet sich an der Domnordseite, bei den Fiakern.
Homepage: dombauwien.at, E-Mail: domerhaltungsverein@dombauwien.at.