Der Ad-limina-Besuch der Bischöfe Österreichs findet von 27. bis 31. Jänner 2014 statt.
Der Ad-limina-Besuch der Bischöfe Österreichs findet von 27. bis 31. Jänner 2014 statt.
Erstmaliges Zusammentreffen des österreichischen Episkopats mit Papst Franziskus während des Besuchs in Rom vom 27. bis 31. Jänner 2014.
Der Ad-limina-Besuch der Bischöfe Österreichs findet von 27. bis 31. Jänner 2014 statt. Das bestätigte der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Peter Schipka, am Donnerstag, 10. Oktober 2013. Einen besonderen Stellenwert habe der Besuch diesmal auch deswegen, weil es das erste Zusammentreffen des gesamten österreichischen Episkopats mit Papst Franziskus sein wird. Der Besuch "ad limina" ("an den Schwellen" der Apostelgräber) ist vom Kirchenrecht in regelmäßigen Abständen vorgesehen und hat für die österreichischen Bischöfe zuletzt im November 2005 stattgefunden.
Im Zentrum des Besuchs stehen die Gespräche der Bischöfe mit dem Papst und dessen engsten Mitarbeitern, um einen Überblick über die kirchliche Situation in den Diözesen und in ganz Österreich geben zu können. Ein fixer Bestandteil sind Arbeitsgespräche in den verschiedenen vatikanischen Dikasterien. Die Vorbereitungen für das Besuchsprogramm seien im Gange und werden bei der nächsten Vollversammlung der Bischofskonferenz im November behandelt, so Schipka.
Ein Ad-limina-Besuch hat sowohl spirituellen als auch kirchenpolitischen Charakter. Durch den Besuch soll die lebendige Verbindung einer Teilkirche mit der Universalkirche zum Ausdruck kommen. Aus diesem Grund pilgern die Bischöfe zu den Gräbern der Apostel Petrus und Paulus im Petersdom bzw. in St. Paul vor den Mauern. Zur Vorbereitung auf die Gespräche schicken die Bischöfe vorab detaillierte Berichte über die Situation in den Diözesen an die Bischofskongregation, die auf vatikanischer Seite für die Ad-limina-Besuche zuständig ist. Erste Zeugnisse für derartige Besuche von Bischöfen in Rom gibt es seit dem 4. Jahrhundert.
Rotenturmstraße 2, 1010 Wien
Telefon: 01 51611-0
E-Mail: sekretariat@bischofskonferenz.at