Festakt zu 60 Jahre Bildungshaus Schloss Großrußbach.
Festakt zu 60 Jahre Bildungshaus Schloss Großrußbach.
Mit einem Tag der offenen Tür, einem Festgottesdienst und einem Festakt wurde in Großrußbach am Freitag, 25. Oktober 2013, das 60-Jahr-Jubiläum gefeiert.
Weihbischof Stephan Turnovszky betonte in seiner Festpredigt, dass das Bildungshaus "ein Ort des Miteinanders und ein Ort der Begegnung" ist und immer mehr sein soll. Begegnung zwischen den Menschen, aber auch die unaufdringliche Begegnungsmöglichkeit mit Gott, werde hier gelebt. Das "Herz unseres Vikariats" ist ein Haus mit einer offenen Tür und einem offenen Herzen. Ein Ort der konkreten kirchlichen Präsenz mit einer ganz starken Wirkung für die ganze Region, freut sich der Weihbischof und neue Bischofsvikar.
Beim anschließenden Festakt wurde das neue Buch "60 Jahre Bildungshaus" vom ehemaligen Bischofsvikar Matthias Roch präsentiert. In dieser Publikation wird nun erstmals die fast 1.000-jährige Geschichte des Schlosses Großrußbach dokumentiert. Kurt Finger beschreibt in seinem Buchbeitrag die lange Tradition der Bildungshäuser in Europa und die konkreten Leistungen in Großrußbach. In weiteren kleineren Artikeln findet sich ein bunter Reigen an Erfahrungen der letzten 60 Jahre. So berichten Referenten/innen und Teilnehmer/innen von den unterschiedlichsten Projekten wie "Hospizarbeit", "Pilgern im Weinviertel", "Kerbschnitzen und Krippenbauen", "Ausstellungen", "Umweltbildung" und vieles mehr.
Landesrat Karl Wilfing gratulierte dem Bildungshaus zur "Bildung auf höchstem Niveau". Waren es in den ersten Jahren knapp 50 Veranstaltungen pro Jahr, so managt das Team rund um Direktor Franz Knittelfelder heute jährlich mehr als 450 Seminare, Lehrgänge und Vorträge. Durch die genaue Statistik seit 1980 weiß man, dass mehr als 340.000 Teilnehmer/innen in den letzten dreißig Jahren ein Seminar in Großrußbach besucht haben. Man könnte sagen, so Landesrat Wilfing, dass damit "fast jeder Weinviertler drei Mal einen Kurs in Großrußbach besucht hat". Die hohe Qualität drückt sich durch das ISO-Zertifikat, der Ö-cert Anerkennung und dem Umweltsiegel "EMAS" aus. Wilfing freut sich, dass er schon seit vielen Jahren Mitglied im "Verein der Freunde und Förderer des Bildungshauses" ist. Großrußbach ist "eine Insel für das Weinviertel, wo man diskutiert und die eigenen Batterien wieder neu aufladen kann. Danke und macht weiter so", wünschte der Landesrat für Erwachsenenbildung in Niederösterreich.
Direktor Franz Knittelfelder bedankte sich für die umfangreiche Unterstützung bei allen Festgästen, besonders bei Vereinsobfrau Cäcilia Kaltenböck und Ehrenobmann Karl Litschauer.
Schlossbergstraße 8,
2114 Großrußbach
Telefon: 02263/6627
E-mail: bildungshaus.grossrussbach@edw.or.at
Web: www.bildungshaus.cc