Inmitten der "Missions"-Botschaften von Wirtschaft, Politik und Werbung gehen die Botschaften der Kirche oft unter. Der Kurs für Dialog und Mission der Akademie für Dialog und Evangelisation bietet neue Formen der Glaubensvermittlung.
Inmitten der "Missions"-Botschaften von Wirtschaft, Politik und Werbung gehen die Botschaften der Kirche oft unter. Der Kurs für Dialog und Mission der Akademie für Dialog und Evangelisation bietet neue Formen der Glaubensvermittlung.
"Die Zeit drängt, neue Ausdrucksformen zu finden um dem 'verborgenen Heimweh der Menschen nach Gott' (Papst Benedikt XVI.) zu begegnen. Diese anspruchsvolle Suche nach Antworten ruft nach neuen Kompetenzen", erklärt Maja Schanovsky von der Akademie für Evangelisation.
Die Akademie für Evangelisation bietet 2013 und 2014 wieder einen Lehrgang für Dialog und Mission an. "Der vorliegende Lehrgang möchte vermitteln, wie wir am Nerv der Zeit mitten in dieser Welt das Herz des Glaubens zur Sprache bringen können", so Maja Schanovsky.
Inmitten der "Missions"-Botschaften von Wirtschaft, Politik und Werbung gehen die Botschaften der Kirche oft unter. Die Fragen, wie sich Kirche mit welcher Mission in einer pluralen Welt einbringen kann, sind Teil des Kurses. Die veränderten Lebensentwürfe, die Menschen heute in Europa haben, erfordern auch neue Kompetenzen in der Glaubensweitergabe. Verstärkt wird nach religiöser Orientierung abseits der Kirche gesucht. Das fordert Christen dazu heraus, neue Methoden der Verkündigungsarbeit zu finden und neue Begegnungsmöglichkeiten von Kirche und Welt zu schaffen. Der Missionslehrgang bietet eine theologische und praktische Einführung zum Thema Mission.
Das Angebot richtet sich an junge Erwachsene von 18 bis 40 Jahren, die sich für eine lebendige und weltoffene Weitergabe des Glaubens engagieren wollen. "Dialog und Mission" ist eine Form der Jüngerschaftsschulung und aufgebaut auf dem "Mission-possible Handbuch für die neue Evangelisation" von Otto Neubauer.
Der Kurs setzt sich aus sieben Kursabenden und einem Wochenende mit Vorträgen, Diskussionen und Gruppenarbeit zusammen. Die Kursabende finden jeweils montags von 19.30 bis 22.00 Uhr statt. Start ist am Montag 25. November 2013. Dazu kommt noch ein Wochenende im Jänner sowie die Teilnahme an den Dialog- und Missionstagen im Mai 2014 sowie an kleinen, punktuellen Missionen. Der Kurs endet mit einem Zertifikat im Wert von mindestens zwei ETCS-Punkten.
Für Berufstätige betragen die Kurskosten 230 und für Studenten 90 Euro.