Die Caritas der Erzdiözese Wien begleitet sei mehr als 20 Jahren schwer und unheilbar kranke Menschen auf ihrem letzten Lebensweg.
Die Caritas der Erzdiözese Wien begleitet sei mehr als 20 Jahren schwer und unheilbar kranke Menschen auf ihrem letzten Lebensweg.
Benefizauktion für Hospizeinrichtungen der Caritas mit Werken von Nitsch und Rainer.
Mit dem Verkauf von Bildern sammelt die Wiener Caritas auch heuer wieder Geld für ihre Hospizeinrichtungen. Der Erlös der über 100 "Kunstwerke fürs Leben" - darunter Bilder von Hermann Nitsch und Arnulf Rainer - wird für den Fortbestand des Mobilen Hospizes und den Ausbau des Tageshospizes verwendet.
Geld, das dringend nötig sei, denn "es hängt noch immer zu einem guten Teil von Spenden ab, ob ein schwer kranker Mensch am Ende seines Lebens die Betreuung bekommt, die er benötigt", so die Caritas. Neben Caritas-Direktor Michael Landau werden auch Autor Robert Menasse, Schauspieler Cornelius Obonya und TV-Moderatorin Barbara Stöckl bei der Auktion am Mittwoch um 18.15 Uhr im Wiener Palais Dorotheum erwartet.
Im Vorfeld der Auktion wurde mit der Anfertigung sogenannter "Lebensmasken" auf die Situation sterbenskranker Menschen aufmerksam gemacht. Ein Maskenbildner arbeitet sorgfältig die Gesichtslinien und Lebensspuren bekannter österreichischer Persönlichkeiten nach. Mit der Aktion wolle man bewusst einen Kontrapunkt zum Tod setzen, so Landau. Hospizarbeit habe nämlich nicht nur mit dem Sterben zu tun. "Im Gegenteil: Im Sprechen über den Tod gewinnt das Leben noch einmal an Leuchtkraft", so Landau. Die Lebensmasken werden am Mittwoch im Rahmen der Auktion vorgestellt.
Die Caritas der Erzdiözese Wien begleitet sei mehr als 20 Jahren schwer und unheilbar kranke Menschen auf ihrem letzten Lebensweg. In Niederösterreich und Wien sind 13 ehrenamtliche Hospizteams mit fast 300 hauptberuflichen und freiwilligen Mitarbeitern im Einsatz, die großteils die psychosoziale Begleitung der Kranken und ihrer Angehörigen sowie trauernden Menschen übernehmen. Dabei gehe es nicht nur um Menschen im hohen Alter. Alleine in Wien und Umgebung gebe es knapp 800 Kinder, die an lebensbedrohenden und unheilbaren Krankheiten leiden.
Katalog der Benefiz Auktion zum Download