"Franz Lackner ist ein Bischof, der das vom Zweiten Vaticanum geprägte Bild der Kirche als 'pilgerndes Gottesvolk aus Bischöfen, Priestern und Laien' verkörpert", so Theo Qendler, Präsident des Katholischen Laienrates.
"Franz Lackner ist ein Bischof, der das vom Zweiten Vaticanum geprägte Bild der Kirche als 'pilgerndes Gottesvolk aus Bischöfen, Priestern und Laien' verkörpert", so Theo Qendler, Präsident des Katholischen Laienrates.
Der Präsident des Katholischen Laienrates Österreichs beglückwünscht den neuen Salzburger Erzbischof Franz Lackner.
Die ersten Aussagen von Erzbischof Franz Lackner bei seiner Antrittspressekonferenz sind für den Präsidenten des Katholischen Laienrates Österreichs, Theodor Quendler, Anlass zur Freude: "Hier ist ein Bischof, der das vom Zweiten Vaticanum geprägte Bild der Kirche als 'pilgerndes Gottesvolk aus Bischöfen, Priestern und Laien' verkörpert". Das sei ein besonderer Anlass, Erzbischof Lackner zur erfolgten Ernennung "herzlich zu gratulieren und alles, alles Gute zur sicher nicht einfachen Hirtenaufgabe zu wünschen".
Erzbischof Lackner habe bei der Pressekonferenz "durch sehr klare Aussagen aufhorchen lassen" – etwa mit der Feststellung, die Haltung von Papst Franziskus sei eine "Steilvorlage, die wir erst erreichen müssen".
Bemerkenswert sei auch die Hervorhebung der Bedeutung der Pfarren mit dem Bekenntnis, Pfarren seien Lebensorganismen, die man fördern soll - und dabei auch die Berufung auf das Subsidiaritätsprinzip und die Feststellung: "Wie gelingt es, dass die kleinen Zellen der Gesellschaft im großen Europa gestärkt werden?"
Erzbischof Lackner habe wichtige Dimensionen und Herausforderungen des Hirtenamtes zum Ausdruck gebracht, so Quendler, gleichzeitig aber auch die Erfahrung der Gemeinschaft angesprochen und das Wort von Papst Franziskus aufgenommen, dass "wir gemeinsam die Ränder suchen und aufsuchen". In diesem Sinne wünsche er Erzbischof Lackner einen guten Einstand, eine freundliche Aufnahme durch die Menschen in der Erzdiözese Salzburg sowie ein gesegnetes erfolgreiches Wirken als Hirte der Ortskirche, betonte Quendler.
Katholischer Laienrat Österreichs
Spiegelgasse 3
1010 Wien
Tel.: 01/51552/3664,
Fax: 01/51552/3764
E-Mail: sekretariat@laienrat.at
Web: www.laienrat.at
"Kirche darf den Menschen von heute Gott nicht vorenthalten"
"Franz Lackner ist ein großer Gewinn für die Kirche unseres Landes"