Menschenworte sind nicht "Schall und Rauch", sondern wirksam, "Worte stiften Wirklichkeit und verändern sie", sagt die Theologin Dorothee Mann.
Menschenworte sind nicht "Schall und Rauch", sondern wirksam, "Worte stiften Wirklichkeit und verändern sie", sagt die Theologin Dorothee Mann.
Jahr des Betens: Theologische Kurse laden zum Vortag von Dorothee Mann. Eintritt frei für Mitarbeiter der Erzdiözese Wien.
Was tun wir, wenn wir beten? –"Wir treten in die Gegenwart Gottes. Wir öffnen unser kleines, enges Ego auf eine größere Wirklichkeit hin …", ist die deutsche Theologin Dorothee Mann, Mitglied der Hegge-Gemeinschaft in Willebadessen, einer benediktinisch geprägten Frauenkommunität, überzeugt: "Das Gebet verändert zunächst einmal uns." Dorothee Mann, die am Mittwoch 27. November 2013, Gastreferentin bei den Theologischen Kursen in Wien ist, erklärt: Sowie Gottes Name "Da-sein" bedeutet und sein Wort ein schöpferisch-vollmächtiges Handeln ist, so seien auch Menschenworte nicht "Schall und Rauch", sondern wirksam. "Worte stiften Wirklichkeit und verändern sie", sagt die Theologin.
Theologische Fragen rund um das Gebet stehen im Mittelpunkt eines Studiennachmittag von Dorothee Mann (27. November 15.00 Uhr) mit dem Titel: "Was tun wir, wenn wir den Namen Gottes anrufen?". In einem Abendvortrag (ab 18.30 Uhr) widmet sich Dorothee Mann den Gebetstexten des bekannten niederländischen Theologen und Dichters Huub Osterhuis – überschrieben mit der Schlusszeile seines Liedes "Du bist mein Atem, wenn ich zu dir bete".
Zeitgleich startet die Erzdiözese Wien - beginnend mit dem neuen Kirchenjahr am 1. Dezember -ein "Jahr des Betens". "Passender kann man gar nicht in das 'Jahr des Betens' starten", freut sich der Leiter der Theologischen Kurse Erhard Lesacher und lädt aus diesem Anlass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Erzdiözese Wien zur kostenlosen Teilnahme an den beiden Veranstaltungen ein: "Ich freue mich auf Ihr Kommen!", so Lesacher.
THEOLOGISCHE KURSE
Stephansplatz 3
1010 Wien
+43 1 51552-3703
office@theologischekurse.at
Studiennachmittag:
Was tun wir, wenn wir den Namen Gottes anrufen?
Mittwoch, 27. November 2013, 15.00 - 17.30 Uhr
Referentin: Dorothee Mann, Die Hegge Willebadessen
Theologischen Kurse, Stephansplatz 3, 1010 Wien
Vortrag:
"Du bist mein Atem, wenn ich zu dir bete": Gebetstexte von Huub Oosterhuis
Mittwoch, 27. November 2013, 18.30 - 21.00 Uhr
Theologischen Kurse, Stephansplatz 3, 1010 Wien
Referentin: Dorothee Mann, Die Hegge Willebadessen
Anmeldung: