24 Caritas Socialis Schwestern haben sich seit 1945 in der Pfarre Alt Ottakring im Sinne Hildegard Burjans in der für die Menschen - besonders für die, die Hilfe brauchen - eingesetzt.
24 Caritas Socialis Schwestern haben sich seit 1945 in der Pfarre Alt Ottakring im Sinne Hildegard Burjans in der für die Menschen - besonders für die, die Hilfe brauchen - eingesetzt.
Dankgottesdienst in Alt Ottakring: Sr. Renate Fassler und Sr. Diemut Mader nahmen nach 46 und 17 Jahren Abschied.
Am ersten Adventsonntag, 1. Dezember 2013, feierte Pfarrer Thomas Natek und Alt Pfarrer Prälat Friedrich Guttenbrunner mit der Gemeinde von Alt Ottakring Eucharistie (Danksagung) am Ende des Einsatzes von Sr. Renate Fassler und Sr. Diemut Mader. Mit dem Abschied der beiden Schwestern geht die lange Zeit der Tätigkeit der Schwestern der Caritas Socialis in der Pfarre Alt Ottakring zu Ende.
24 CS Schwestern haben sich seit 1945 im Sinne Hildegard Burjans in der für die Menschen - besonders für die, die Hilfe brauchen - eingesetzt. Prälat Friedrich Guttenbrunner dankte in seiner Ansprache den beiden Schwestern für ihren Dienst in der Pfarre Alt Ottakring und sprach auch seinen persönlichen Dank aus.
Sr. Renate war 46 Jahre lang im Sekretariat, in der Sorge um die Seniorinnen und Senioren, um die Organisation von Ausflügen, um den Kirchenschmuck und vieles mehr in der Pfarre Alt Ottakring unermüdlich tätig. Sie geht nun mit 85 Jahren in den wohl verdienten Ruhestand. Sr. Renate ist in der Gemeinschaft in Kalksburg bereits gut angekommen. Sr. Susanne dankte Sr. Renate für die Treue in der Zuwendung zu den Menschen. Sie habe der Kirche hier in Alt Ottakring "ein freundliches Gesicht gegeben". "Viele Menschen konnten in dir die Nähe und das Interesse Gottes an ihnen ganz persönlich erleben."
Sr. Diemut war seit 1996 - also 17 Jahre - in Alt-Ottakring und hat sich in der Pfarr-Caritas der Menschen angenommen, die bedürftig waren. Sie hat damit ganz im Sinn der Ordensgründerin Hildegard Burjan Gottes Liebe durch den sozialen Dienst spürbar gemacht. Sr. Susanne dankte ihr für ihren Dienst - auch in der Pflege und Begleitung von Prälat Guttenbrunner. Inzwischen konnte eine qualifizierte 24 Stunden Betreuung gefunden werden konnte, so dass auch Sr. Diemut mit 75 Jahren in Pension gehen kann und in die Pramergasse übersiedelt ist.
Sr. Susanne dankte den 24 CS Schwestern, die die Geschichte der CS in Alt Ottakring geschrieben und Spuren der Liebe hinterlassen haben. Sie dankte auch der Pfarre von Alt Ottakring – allen voran Prälat Guttenbrunner - für die Zusammenarbeit, die Liebe und Verbundenheit.
Im Namen der Pfarrgemeinde von Alt Ottakring bedankten sich Pfarrer Thomas Natek und der stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Dr. Johann Schalleschak bei Sr. Renate und Sr. Diemut. Viele Menschen bedankten sich im Anschluss an den Gottesdienst persönlich.