Die Ehe ist nicht nur ein Versprechen aneinander. Sie ist ein Geschenk. Ein Fundament nicht nur für Paar und Familie. Aber sie braucht auch viel Liebe, Zeit und Arbeit, um ihre Stärken voll entfalten zu können.
Die Ehe ist nicht nur ein Versprechen aneinander. Sie ist ein Geschenk. Ein Fundament nicht nur für Paar und Familie. Aber sie braucht auch viel Liebe, Zeit und Arbeit, um ihre Stärken voll entfalten zu können.
Internationale Aktionswoche zur Stärkung von Ehepaaren findet von 7. bis 14. Februar statt.
"Die Ehe feiern", ihre gesellschaftliche Bedeutung unterstreichen und nicht zuletzt Ehepartnern neuen "Brennstoff für die Ehe" liefern: Das ist das Ziel der internationalen "Marriage Week", die von 7. bis 14. Februar 2014 erstmals auch in Österreich stattfindet.
Unterschiedlichste Veranstaltungen und Aktionen im Rahmen der Themenwoche, die bewusst in den Tagen vor dem Valentinstag durchgeführt wird, sollen die gesellschaftliche Unterstützung für die Ehe fördern und Ehepaare ermutigen, ihre Beziehung zu stärken oder neu zu beleben.
Die Themenwoche beinhaltet zahlreiche lokale Angebote vor Ort, die ganz unterschiedlich aussehen: Geplant sind etwa Filmabende mit anschließender Diskussion oder auch beratende Angebote zur Ehebegleitung genauso wie Vorträge und spezielle Gottesdienste. Eine oberösterreichische Bäckerei bietet zur Aktionswoche Brandteiggebäck in Herzform an, Juweliere und Hotels machen besondere Angebote zum Aufpolieren der Eheringe bzw. für romantische Candlelight-Dinner.
Was am eigenen Wohnort oder in der Region während der "Marriage Week" angeboten wird, kann man auf der Website www.marriageweek.at sehen. Die Initiatoren laden ausdrücklich dazu ein, sich mit eigenen Veranstaltungen an der Woche zu beteiligen. Wer mittun will, kann über die Internetplattform ein Angebot machen oder eine Idee beisteuern.
Die Idee zur "Marriage Week" stammt aus England, dort wurde sie 1996 erstmals durchgeführt. Mittlerweile wird sie in mehr als 20 Ländern gefeiert. In Österreich wird die Woche von einem überparteilichen und überkonfessionellen Verein organisiert, in dem sich Privatpersonen, Organisationen und Unternehmen aus den Bereichen Kultur, Kirche, Gesellschaft und Wirtschaft zusammen geschlossen haben. Sie teilen die Überzeugung, dass gelungene Ehen die Basis für gesunde Familien sind und damit die Grundlage für eine starke Gesellschaft bilden.
Welche Veranstaltungen bietet die Marriage Week, wie kann man mitmachen? Alle diese Informationen finden Sie auf www.marriageweek.at.