Mit dem Projekt "Le+O" arbeitet die Caritas gemeinsam mit Pfarren der Erzdiözese Wien an einer Umverteilung von Lebensmittelüberschüssen an bedürftige Menschen.
Mit dem Projekt "Le+O" arbeitet die Caritas gemeinsam mit Pfarren der Erzdiözese Wien an einer Umverteilung von Lebensmittelüberschüssen an bedürftige Menschen.
Preis für erfolgreiches Engagement gegen Lebensmittelverschwendung.
Mit dem "Viktualia-Preis" in der Kategorie Soziale Initiativen des Umweltministeriums ist das Projekt "Le+O - Lebensmittel und Orientierung" der Wiener Caritas ausgezeichnet worden. Der Preis würdige Projekte, die einen wichtigen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung leisten, unterstrich Umweltminister Andrä Rupprechter anlässlich der Preisüberreichung am Dienstag, 27. Mai 2014, in Wien. Jährlich würden österreichweit 157.000 Tonnen Lebensmittel und Speisereste im Wert von über einer Milliarde Euro in den Restmüll geworfen, wies er auf ein virulentes Problem hin.
Mit dem Projekt "Le+O" arbeitet die Caritas gemeinsam mit Pfarren der Erzdiözese Wien an einer Umverteilung von Lebensmittelüberschüssen an bedürftige Menschen. Zurzeit bestehen Kooperationen mit 75 Firmen, die Lebensmittelüberschüsse zur Verfügung stellen. Pro Jahr werden dadurch über 400 Tonnen Lebensmittel weitergegeben. Die Zielgruppe definiert die Caritas nicht ausschließlich über die Einkommenshöhe, sondern über mehrdimensionale Armutsbetroffenheit unabhängig von Herkunft oder Religion.
In der Begründung der Jury heißt es: "Le+O hat durch die vielen teilnehmenden Pfarren große Breitenwirkung. Bei der ehrenamtlichen Mitarbeit wird auch die Jugend einbezogen und so deren Bewusstsein für die Problematik geschärft. Die vielen Zulieferer, die für Lebensmittelspenden gewonnen werden konnten, vervielfachen diese Effekte."
Insgesamt gab es knapp 100 Einreichungen. Aus diesen nominierte die Jury 24, von denen eines in jeder Kategorie als Siegerprojekt gekürt wurde. Neben dem Bereich Soziales wurden Projekte in den Kategorien Landwirtschaft und Regionalität, Wirtschaft, Gastronomie und Großküchen, Schule und Jugend und privates Engagement prämiert.
Projekt "Le+O":
Ausgabestellen und Öffnungzeiten
Kontakt Le+O
Lebensmittel und Orientierung
Heinrich von Buolgasse 10
1210 Wien
T. 01/257 12 15
MO-FR 9-16 Uhr
Email: leo@caritas-wien.at
Web: www.caritas-leo.at