Ingeborg Schödl feiert ihren 80. Geburtstag.
Ingeborg Schödl feiert ihren 80. Geburtstag.
Maßgebliche Mitprägerin der öffentlichen Wahrnehmung der Kirche ist 80. Publizistische Tätigkeit rund um "starke Frauen" in der Kirche.
Die katholische Publizistin Ingeborg Schödl feiert am Donnerstag, 28. August 2014, ihren 80. Geburtstag.
Durch ihre publizistische Tätigkeit sowie durch ihr Wirken in zahlreichen Ämtern - u.a. in der Hörer- und Sehervertretung des ORF - hat Schödl die öffentliche Wahrnehmung der Kirche in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich mit geprägt. Als Journalistin und Buchautorin beschäftigt sich Schödl vorrangig mit gesellschaftlich relevanten Themen wie Familienbildung, Altern, Medienverantwortung sowie der Stellung der Frau in Gesellschaft und Kirche.
Zuletzt hat Schödl u.a. als Vizepostulatorin die Seligsprechung der "Caritas Socialis"-Gründerin und Politikerin Hildegard Burjan (1883-1933) im Jänner 2012 vorangetrieben. Im heurigen Juni erschien außerdem ein neues, viel beachtetes Buch über die Tiroler Ordensfrau und Gründerin der "Missionsärztlichen Schwestern", Anna Dengel (1892-1980). Immer wieder hat Schödl die "starken Frauen" in der katholischen Kirche in ihrem publizistischen Werk aufgegriffen und portraitiert.
Geboren wurde Ingeborg Schödl am 28. August 1934 in Wien. Sie arbeitete als Redakteurin bei der "Wiener Kirchenzeitung" (seit 2004 "Der Sonntag"), war von 1977 bis 1999 Mitglied der ORF-Hörer- und Sehervertretung und ab 1990 Vorsitzender des Programmausschusses. Im Katholischen Familienverband Österreich war sie Chefredakteurin der Zeitschrift "Ehe und Familie" sowie Vizepräsidentin. Neben ihren Buchveröffentlichungen arbeitet sie immer wieder als freie Journalistin und Kolumnistin u.a. für die Zeitschrift "miteinander" des Canisiuswerkes.
1993 wurde Schödl mit dem Leopold-Kunschak-Presseförderungspreis und
1999 mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet. 2004 erhielt sie den Professoren-Titel. Im vergangenen Herbst wurde ihr von Kardinal Christoph Schönborn der Stephanusorden in Gold für ihr Lebenswerk und ihre Verdienste um die Erzdiözese Wien verliehen.
Unter Schödls zahlreichen Buchveröffentlichungen sind u.a. zu erwähnen: "Im Fadenkreuz der Macht. Das außergewöhnliche Leben der Margarethe Ottillinger" (Czernin-Verlag, 2004), "Hildegard Burjan - Frau zwischen Politik und Kirche" (Dom-Verlag, 2008), "Gottes starke Töchter" (Verlag St. Gabriel, 2001), "Vom Aufbruch in die Krise. Die Kirche in Österreich ab 1945" (Tyrolia, 2011), sowie zuletzt ihr Werk "Anna Dengel - Das Unmögliche wagen" (Tyrolia, 2014).
Ingeborg Schödl Im Fadenkreuz der MachtDas außergewöhnliche Leben der Margarethe Ottillinger2004, Czernin
Dieses Buch oneline in der Wiener Dombuchhandlung "facultas.dom" erstehen |
|
Ingeborg Schödl Hildegard BurjanFrau zwischen Politik und Kirche2008, Wiener Dom-vlg
Dieses Buch oneline in der Wiener Dombuchhandlung "facultas.dom" erstehen |
|
Ingeborg Schödl Gottes starke Töchter.12 Frauen in der Kirche von heute
253 Seiten, broschiert, 2001 St. Gabriel, Mödling ISBN 978-3852645667
|
|
Ingeborg Schödl Vom Aufbruch in die KriseDie Kirche in Österreich ab 1945. Mit Kurzbiografien engagierter Laien2011, Tyrolia
Dieses Buch oneline in der Wiener Dombuchhandlung "facultas.dom" |
|
Ingeborg Schödl Das Unmögliche wagenAnna Dengel - Ärztin, Missionarin, Ordensgründerin2014, Tyrolia
Dieses Buch oneline in der Wiener Dombuchhandlung "facultas.dom" |
|